RE: Vereinsführung

#556 von FFW , 05.01.2023 10:47

Zitat von exilwariner im Beitrag #555
OZ: Vier Jahre Sportchef bei Hansa Rostock: Pieckenhagen über Erfolg, Ziele und eigene Fehler

So sari oder FFW, raus aus den Federn und zeigt, dass das Geschleime vom Forenbetreiber richtig war...


Vier Jahre Sportchef bei Hansa Rostock: Pieckenhagen über Erfolg, Ziele und eigene Fehler

Sportvorstand Martin Pieckenhagen ist einer der wichtigsten Strippenzieher bei Hansa Rostock und maßgeblich am Auftsieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Nach vier Jahren im Amt steht er nun vor seiner vielleicht schwierigsten Aufgabe: die Klasse dauerhaft halten. Wie will er das schaffen?

Sönke Fröbe

04.01.2023, 18:03 Uhr

 

Rostock. Wenn Martin Pieckenhagen am Donnerstagmorgen vom Airport Rostock-Laage aus mit der Mannschaft des FC Hansa in Richtung Antalya abhebt, ist der ehemalige Bundesliga-Torwart auf den Tag genau vier Jahre als Sportvorstand des Fußball-Zweitligisten im Amt. Am 5. Januar 2019 stellte Klubchef Robert Marien den einstigen Hansa-Torwart als Nachfolger des entlassenen Markus Thiele vor.

Kurz vor der Abreise ins zehntägige Trainingslager an der Türkischen Riviera zieht Pieckenhagen (51) Bilanz und spricht über ...

... vier Jahre im Amt: "Vor meiner Zeit gab es eine relativ große Fluktuation auf dieser Position (siehe Info-Box/ d. Red). Mit ein paar richtigen Entscheidungen haben wir es geschafft, sportliche Stabilität und auch eine sportliche Weiterentwicklung zu erreichen. Das war mein Ansporn, als ich angefangen habe: Ich wollte sportlich etwas bewirken. Es ist bekannt, dass ich schon vor meiner Berufung in den Vorstand immer mal auf dem Sprung war und mich um diese Aufgabe beworben habe. Dadurch habe ich mir selbst auch Druck aufgebaut, so dass die Leute dachten: 'Jetzt ist er da, jetzt soll er mal zeigen, ob er es kann!'"


-------------
Pieckenhagens Vorgänger

Die Sportchefs des FC Hansa Rostock seit 1997:

Herbert Maronn (1997-2006 und 2007-09) Stefan Studer (2006/07) René Rydlewicz (2009-10) Stefan Beinlich (2010-12) Wolfgang Wolf (Juli – September 2012) Juri Schlünz (September 2012 – Januar 2013) Uwe Vester (2013-14) Uwe Klein (2014-15) Markus Kompp (Dezember 2015 – Juni 2016)René Schneider (2016-17) Markus Thiele (Dezember 2017 – Januar 2019) Martin Pieckenhagen (seit 5. Januar 2019)

-------------‐----

„Kontinuität ist ein ganz wichtiger Faktor – nicht nur auf meiner Position“

... wie er seine Arbeit einschätzt: "Grundsätzlich bewerte ich ungern Dinge, die mich selbst betreffen. Das sollen andere tun. Aber wir haben damals in der 3. Liga angefangen, jetzt sind wir in der zweiten. Ich habe immer gesagt: Je länger ich bleibe, desto schöner ist es. Weil das ein Zeichen für erfolgreiche Arbeit des Vereins ist. Kontinuität ist ein ganz wichtiger Faktor – nicht nur auf meiner Position. Die letzten vier Jahre haben gezeigt, dass das der richtige Weg ist."

... die Unterschiede zu seiner Zeit als Profi: "In den letzten Jahren meiner aktiven Karriere war ich Führungsspieler, da nimmst du dir schon ein bisschen mehr Verantwortung für die ganze Mannschaft. Natürlich ist es in meinem jetzigen Job noch deutlich anders, weil ich Entscheidungen treffen muss, die über Erfolg oder Misserfolg befinden. Wichtig ist, dass man mehr gute als schlechte Entscheidungen trifft. So dass wir eine Mannschaft auf dem Platz haben, die am Ende die Ziele erreicht. Das ist uns in all den Jahren gelungen, das hinzubekommen."

„Wenn du nicht liebst, was du tust, musst du dir einen anderen Job suchen“

... Fehler: "Ich habe auf meinem Weg natürlich Fehler gemacht, das gehört dazu. Man muss sich eingestehen, dass man eben nicht 'Mister Hundert Prozent' ist. Wichtig ist, dass man dieselben Fehler nicht zweimal macht. Da bin ich, glaube ich, auf einem ganz guten Weg."

... Stress: "Eine Sieben-Tage-Woche ist in dem Job und überhaupt im Fußballgeschäft nicht ungewöhnlich. Der zeitliche Aufwand ist schon enorm. Wenn du nicht liebst, was du tust, musst du dir was anderes suchen. Deshalb ist der Aufwand, den ich betreibe, keine Belastung für mich. Ich mache das gerne."

... Erholungsphasen: "Das ist ein Punkt, an dem ich künftig definitiv arbeiten will. Allerdings ist das für jeden, der hier bei Hansa arbeitet, schwierig. Der Verein infiziert dich einfach. Du willst das Beste geben und erfolgreich sein, egal in welchem Bereich. Da kommt die Freizeit oft zu kurz.

„Als Spieler habe ich im Fußball schon so ziemlich alles erlebt“

... sein Golf-Handicap: (lacht) Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch gültig ist, ich komme einfach nicht mehr dazu. Meine Frau sagt, ich soll mir Zeit nehmen, um mal Luft zu holen. Meine Work-Life-Balance ist sicher an der einen oder anderen Stelle verbesserungswürdig. Aber eigentlich kenne ich es nicht anders, weil ich mein Leben lang im Fußball tätig bin.

... schlaflose Nächte: In der Regel habe ich damit keine Probleme. Wenn ich nach Hause komme, lege ich mich hin und schlafe. Das ist eine meiner großen Stärken. Mein Vorteil ist, dass ich im Fußball so ziemlich alles schon erlebt habe. Ich kenne Niederlagenserien, ich kenne es, vor Fans zu stehen, die dich beschimpfen und dir am liebsten an den Kragen gehen wollen. Ich stehe in einer großen Verantwortung, darum muss ich auch den Kopf hinhalten."

... den emotionalen Höhepunkt: "Das war schon der Aufstieg. Um den Klassenerhalt habe ich als Profi fast immer gespielt, ob mit Hansa oder in Holland. Von daher kenne ich das Gefühl, wenn man es geschafft hat. Der Aufstieg war auch für mich ein ganz besonderer Moment. Dieses Gefühl, etwas geschafft zu haben, was ganz vielen Menschen ganz viel bedeutet! Da bekomme ich heute noch Gänsehaut und bin stolz. Ich kenne Hansa über viele Jahre und weiß, wie engagiert und wie positiv verrückt die Menschen hier sind und wie enorm dieser Verein geliebt wird."

„Die 2. Liga macht einfach mehr Spaß“

... seine Vision für die nahe Zukunft: "In den vergangenen Jahren war es brutal schwer für Aufsteiger, in der Liga zu bleiben. Das haben wir in der ersten Saison vernünftig geschafft und das wollen wir in diesem Jahr wieder schaffen. Mittelfristig wollen wir uns weiter etwas aufbauen und durch gesundes Wachstum in allen Bereichen eine immer größere Stabilität erreichen. Durch die neun Jahre in der 3. Liga haben wir besonders bei der Infrastruktur Nachholbedarf. Viele Dinge sind alt geworden und müssen erneuert werden.

Wir werden weiter an der Vision arbeiten, um irgendwann mal weiter nach oben zu rutschen, wie es zum Beispiel Greuther Fürth oder der VfL Bochum geschafft haben. In jedem Fall wollen wir nach zwei Jahren in der 2. Liga nicht mehr runter. Diese Liga macht einfach mehr Spaß.“


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.929
Registriert am: 07.07.2018


RE: Vereinsführung

#557 von aalglatt , 19.01.2023 14:51

https://www.liga2-online.de/rostock-kogg...-an-bord-holen/

"Der F.C: Hansa Rostock will sich offenbar den derzeitigen Popularitätsschub für Frauenfußball zunutze machen. Berichten zufolge sollen womöglich schon bald nach 30 Jahren auch wieder Frauen-Mannschaften mit der Kogge auf dem Trikot auflaufen."

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.267
Registriert am: 08.04.2019


RE: Vereinsführung

#558 von steffen68ffm , 19.01.2023 15:59

*Boykott*


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.353
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#559 von exilwariner , 19.01.2023 17:00

DKorganisieren!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.726
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#560 von steffen68ffm , 19.01.2023 17:54

Jetzt mal ernsthaft. Würdest Du Dir ein Spiel live anschauen ? Ich nicht.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.353
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#561 von Hansavogel , 19.01.2023 18:00

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #560
Jetzt mal ernsthaft. Würdest Du Dir ein Spiel live anschauen ? Ich nicht.

Mußt Du ja auch nicht.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.025
Registriert am: 22.07.2018


RE: Vereinsführung

#562 von exilwariner , 19.01.2023 20:19

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #560
Jetzt mal ernsthaft. Würdest Du Dir ein Spiel live anschauen ? Ich nicht.


Wenn Hansa spielt, fahre ich auch schon mal nach Rostock, um mir Nachwuchsspiele live anzuschauen. Nicht nur Amas, auch Nachwuchs. Hab dann auch 400 km mehr auf dem Tacho. Warum nicht auch mal zu den Frauen? Im Alter wird man unberechenbarer... Klingt das gut...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.726
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#563 von Bbg_Greif , 20.01.2023 10:28

Dann bitte konsequent sein auch eine "Diverse"-Mann/Frauschaft aufstellen.
Männer oder Frauen ist doch in der heutigen Zeit zu grob gerastert.
Später kann man ja noch beraten ob man Veganer oder Lactose-Intolerante gesondert berücksichtigt.

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.310
Registriert am: 31.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Vereinsführung

#564 von exilwariner , 20.01.2023 16:52

Bist du von Bauli gehackert worden?


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.726
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#565 von JanMaat , 20.01.2023 20:46

Zitat von exilwariner im Beitrag #559
DKorganisieren!

Titten gucken ?


Das Leben ist hart. Und für jemanden, der uns hier kennt, da ist es sogar manchmal
für ihn auch ungerecht.

(Zitat)

 
JanMaat
Beiträge: 2.863
Registriert am: 10.07.2018


RE: Vereinsführung

#566 von aalglatt , 23.01.2023 20:01

https://www.liga2-online.de/immer-mal-fu...aete-transfers/

"Am Samstag startet der F.C. Hansa Rostock mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim in die Rückrunde. Personell passierte bei der Kogge in der Winterpause noch gar nichts. Kein Spieler hat den Klub verlassen, keiner kam neu hinzu. Und momentan scheint sich das auch nicht zu ändern. "Im Moment gibt der Markt nichts her, was uns zum Handeln bewegen könnte", meint Martin Pieckenhagen."

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.267
Registriert am: 08.04.2019


RE: Vereinsführung

#567 von exilwariner , 02.02.2023 21:13


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.726
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#568 von steffen68ffm , 02.02.2023 21:19

Da hat er Pieckenhagen sein Ende eingeläutet. Unterste Schublade so über seine Transferflops abzulästern ohne jegliche Selbstkritik.
Aber Haris wird dann uns Sonntag schon zeigen, wie befreit er nach den Worten spielt.

Zweitligist Hansa Rostock blieb ohne Winter-Transfers – was viele Fans enttäuschte. Donnerstagnachmittag nahm Sportvorstand Martin Pieckenhagen (51) dazu Stellung. Und wurde dabei deutlich wie noch nie!

Zunächst die Erklärung für die Nullrunde: „Wir haben nicht den Spieler gefunden, der diese Kriterien erfüllt, um den Kader zu verstärken.“ Hansa wollte nur Spieler (vor allem für die Offensive), die besser sind als die, die man unter Vertrag hat. „Wir haben in der Vorbereitung gesehen, wie sich die Mannschaft präsentiert hat, die Ergebnisse und die Anzahl der Tore waren nicht so schlecht.“

Doch nun nimmt er die Profis – die nur 17 Tore in 18 Spielen erzielt haben – in die Pflicht. Aber wie! Piecke: „Die Jungs müssen sich an die eigene Nase packen und konsequenter sein in der Verwandlung von Torchancen. Das ist der Anspruch, den sie an sich selbst haben müssen.“

Klar, wen er meint:

► Haris Duljevic (traf seit Herbst 2021 noch gar nicht für Hansa): „Es sieht gut aus, er gibt viele Impulse. Aber es geht nicht nur darum, schön auszusehen, ein paar Übersteiger zu machen.“
► Ridge Munsy (0 Saisontore): „Er hat in Würzburg sieben, in Thun elf Tore gemacht. Lukas Hinterseer hat mal in Bochum 18 Tore gemacht. Oder Sébastien Thill, der vorige Saison mit Sheriff Tiraspol in der Champions League und der Quali drei Tore und drei Vorlagen hatte – die müssen sich mal daran erinnern, dass sie das mal gemacht haben und das wieder auf die Platte kriegen. Und nicht zurückziehen in Mitleid, weil sie im Moment nicht spielen. Wenn sie auf dem Platz stehen – und wenn es nur eine Minute ist – müssen sie alles rausbrettern. Dem Trainer beweisen, dass sie in die Startelf oder in den Kader gehören. Und Tore schießen!“
Rumms!

Einmal in Fahrt, machte der Manager (seit Januar 2019 im Amt) einen kompletten Rundumschlag. „Es geht nicht um einzelne Spieler. Wir haben genügend in der Mannschaft, die torgefährlich sein können. Irgendwann müssen sie sich vor den Spiegel stellen und überlegen: Reicht es für die 2. Liga? Morris Schröter hat es in der 3. Liga bewiesen. Für ihn entscheidet es sich auch: Kann er ein Zweitligaspieler werden oder wird er ein Drittligaspieler? Der eine oder andere muss sich fragen, ob er sich durchsetzen will mit aller Konsequenz – oder ob er jeden Tag nach Hause geht und rumjammert, weil er nicht spielt. Es ist Leistungssport. Und da sind Tore nicht so schlecht.“


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.353
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Vereinsführung

#569 von Exilvorpommer , 02.02.2023 21:38

Tja ... was soll man dazu sagen? Motivation sieht anders aus.


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.613
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#570 von exilwariner , 02.02.2023 21:41

Bereitet Piecke bewusst seinen eigenen Rücktritt vor, weil er zur nächsten Seesong bereits ein Vertragsangebot eines anderen Vereins vorliegen hat?

Ich frage für einen Freund...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.726
Registriert am: 06.07.2018


   

27.Spieltag: Holstein Kiel - FC Hansa Rostock
Hansas Finanzen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz