RE: Maurice Litka Nr. 28

#61 von FFW , 31.05.2022 16:55

Zitat von exilwariner im Beitrag #60
FC Hansa Rostock: Warum Pieckenhagen an Dauerpatient Litka festhält

Seit eineinhalb Jahren ist Hansa Rostocks Flügelflitzer Maurice Litka nach einem Kreuzbandriss ohne Spielpraxis...

FFW oder einer seiner Stellvetreter!!!!


FC Hansa Rostock: Warum Pieckenhagen an Dauerpatient Litka festhält

Seit eineinhalb Jahren ist Hansa Rostocks Flügelflitzer Maurice Litka nach einem Kreuzbandriss ohne Spielpraxis. Nach einer erneuten Reha in Hamburg will der 26-Jährige in der neuen Saison endlich wieder angreifen. Wieso Sportchef Martin Pieckenhagen das für eine gute Idee hält.

30.05.2022, 13:02 Uhr

Rostock.Noch sind die Personalplanungen beim FC Hansa in vollem Gang, doch ein gefühlter Neuzugang steht neben den „echten“ Neuverpflichtungen schon seit Wochen fest: Maurice Litka. Hansas Dauerpatient, der im Dezember 2020 zuletzt für die Rostocker auflief, hat seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag bis 2023 verlängert. „Weil der Junge die Qualität hat. Wenn er die nicht hätte, hätten wir ihm dieses Jahr nicht angeboten“, erklärt Sportchef Martin Pieckenhagen die Weiterbeschäftigung des Flügelflitzers, die für manchen etwas überraschend kam.

Das finanzielle Risiko hält sich für den Verein dabei in Grenzen. Der Profi, der nach seinem Kreuzbandriss im Drittliga-Spiel in Ingolstadt durch Komplikationen und Rückschläge mehrfach zurückgeworfen wurde, kostet Hansa seit eineinhalb Jahren kein Geld. Für die laufenden Kosten springen, wie bei jedem Arbeitnehmer, die Versicherungen ein.

Maurice Litka ist nach erneuter OP wieder in der Reha

„Ein Stück weit soziale Verantwortung“ habe bei der Entscheidung auch eine Rolle gespielt, erklärt Pieckenhagen: „Weil er sich bei uns verletzt und sich bei uns geopfert hat.“ Zudem sei Litka bereit gewesen, auf Geld zu verzichten und habe sich sehr über das Angebot des Vereins gefreut. „Wenn man das Gefühl hat, dass für alle Seiten ein guter Ausgang stattfinden kann, versuchen wir solche Spieler zu halten und die Chance zu geben, wieder gesund zu werden.“

Nach einer – wie alle hoffen letzten – Operation, bei der eine schmerzende Narbenfalte geglättet wurde, befindet sich der 26-Jährige zur Reha in seiner Heimatstadt Hamburg. Ob der Offensivmann zum Vorbereitungsauftakt am 8. Juni (dreitägige Leistungsdiagnostik) und beim ersten Mannschaftstraining am 11. Juni in Rostock endlich wieder dabei sein kann, ist noch unklar.

Martin Pieckenhagen setzt Maurice Litka nicht unter Druck

„Er hofft, dass er dann ins Training einsteigen kann, was der Idealfall wäre“, sagt Pieckenhagen, bleibt aber weiter geduldig mit dem Dauerpatienten. „Ich will ihn nicht unter Druck setzen, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt unbedingt dabei sein muss. Er soll einfach mal wieder schmerzfrei Fußball trainieren können. Dann ist er wieder mit dabei, dann ist er herzlich willkommen und dann schauen wir, wo die Reise bei ihm hingeht.“

Litka gilt von seinem Naturell her als positiver Typ. Doch es gab Tage, in denen ihn die Verletzung an seine Grenzen brachte. Oft lief es im Reha-Training gut, doch dann kamen immer wieder Rückschläge, die den Hansa-Profi mental runterzogen. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir die ganze Zeit über gut ging. Eine Zeit lang war es wirklich sehr schwer“, sagte Litka vor einigen Monaten zu seiner schier endlos dauernden Zwangspause: „Hätte mir das am Anfang der Verletzung jemand erzählt, hätte ich gesagt: Du spinnst!“

Spieler verpasste rund 90 Pflichtspiele des FC Hansa Rostock

Seit seinem Wechsel von Preußen Münster im Sommer 2020 lief der Linksfuß in 16 Drittliga-Spielen für den Koggenklub auf. Nach dem für ihn schwarzen Tag in Ingolstadt verpasste Litka bisher mehr als 90 Pflichtspiele seines Teams. In der neuen Saison will er unbedingt wieder angreifen.

Von Sönke Fröbe


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.910
Registriert am: 07.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#62 von exilwariner , 31.05.2022 17:07

Danke FFW und denn man tau!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.616
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#63 von steffen68ffm , 31.05.2022 17:23

Ich lege mich mal fest. Wir sehen ihn nicht mehr bei Hansa in mehr als 3 Pflichtspielen. Und das war positiv.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.300
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#64 von exilwariner , 31.05.2022 19:33

Wenn wir diese 3 Spiele durch ihn gewinnen, dann hat Pieke alles richtig gemacht.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.616
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#65 von exilwariner , 02.11.2022 21:38

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #63
Ich lege mich mal fest. Wir sehen ihn nicht mehr bei Hansa in mehr als 3 Pflichtspielen. Und das war positiv.


Nach der heutigen PK war es dann wohl mit ihm bei Hansa. Verletzung in der Reha... Kinners, der Junge war bei all seinem Talent eine Luftblase für Hansa. Vertrag auslaufen lassen und dann runter vom Hof.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.616
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#66 von steffen68ffm , 03.11.2022 00:02

Er sollte selbst den Schlussstrich mit Profifußball ziehen, je eher je besser für ihn.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.300
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#67 von Hansavogel , 03.11.2022 11:19

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #66
Er sollte selbst den Schlussstrich mit Profifußball ziehen, je eher je besser für ihn.

Da stimme ich Dir zu, er sollte von sich aus aufhören, das ist wohl besser für ihm.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 9.868
Registriert am: 22.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#68 von aalglatt , 16.11.2022 20:21

https://www.liga2-online.de/hansas-litka...letzte-loesung/

"Maurice Litka ist seit mittlerweile fast zwei Jahren der große Pechvogel beim F.C. Hansa Rostock. In seiner weit fortgeschrittenen Reha nach Kreuzbandriss erlitt der 26-Jährige einen weiteren Rückschlag und bekam einen Knorpelschaden diagnostiziert. Das Horror-Szenario Karriereende rückt deshalb immer näher. Auch der Profi macht sich keine Illusionen, ist aber gewohnt kämpferisch."

Viel Glück!

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.156
Registriert am: 08.04.2019


RE: Maurice Litka Nr. 28

#69 von Hansavogel , 16.11.2022 20:56

Wünsche ihm alles gute und viel Glück.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 9.868
Registriert am: 22.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Maurice Litka Nr. 28

#70 von Ossi , 16.11.2022 22:07

Schließe mich an!


"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern.
Sie kümmert sich nicht darum."
Marc Aurel

Ossi  
Ossi
Beiträge: 812
Registriert am: 02.05.2022


RE: Maurice Litka Nr. 28

#71 von exilwariner , 17.11.2022 05:37

Zitat von exilwariner im Beitrag #65
Zitat von steffen68ffm im Beitrag #63
Ich lege mich mal fest. Wir sehen ihn nicht mehr bei Hansa in mehr als 3 Pflichtspielen. Und das war positiv.


Nach der heutigen PK war es dann wohl mit ihm bei Hansa. Verletzung in der Reha... Kinners, der Junge war bei all seinem Talent eine Luftblase für Hansa. Vertrag auslaufen lassen und dann runter vom Hof.


Auch wenn die Kasse sein Gehalt bezahlt, wir sind keine Rehaklinik. Der Junge kann froh sein, wenn er ohne Invalidenschein aus der Geschichte raus kommt. Dafür drücke ich ihm ganz fest die Daumen. Aber bei Hansa war´s dann aber für ihn.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.616
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#72 von Exilvorpommer , 14.12.2022 15:58

Maurice Litka, der sich im Dezember 2020 das Kreuzband gerissen hatte und seitdem nicht wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte, wurde bereits am vergangenen Donnerstag operiert. Bei einer Arthroskopie, die von einem Spezialisten in München vorgenommen wurde, erfolgten eine Knorpelglättung und eine Knorpelanfrischung. Es ist nun eine vierwöchige teilweise Ruhigstellung des Kniegelenks notwendig, um so den Heilungsprozess zu unterstützen. Mitte Januar des neuen Jahres wird es erneute Untersuchungen geben, um im Anschluss den weiteren Behandlungs- und Reha-Weg zu besprechen. Bis dahin wird der 26-Jährige Offensivspieler physiotherapeutisch in seiner Heimatstadt Hamburg betreut.

Qualle: HP


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.07.2018


RE: Maurice Litka Nr. 28

#73 von aalglatt , 14.12.2022 16:37

auch ihm gute Besserung.

Ob er noch mal spielen wird?

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.156
Registriert am: 08.04.2019


RE: Maurice Litka Nr. 28

#74 von exilwariner , 14.12.2022 17:08

Fussball wird schon eng, bei Hansa unwahrscheinlich.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.616
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Maurice Litka Nr. 28

#75 von Hansavogel , 14.12.2022 17:08

Wünsche ihm auch gute und schnelle Genesung.
Glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran das er bei Hansa nochmal spielt.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 9.868
Registriert am: 22.07.2018


   

Frederic Ananou Nr. 27 +++Abgang nach VV St. Truiden+++
DFB_Pokal 2022/2023

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz