RE: Nils Fröling Nr. 15

#16 von exilwariner , 09.02.2022 21:09

Ich schmeiß den Artikel mal stellvertretend hier rein...

Gute Wahl: Hansa-Neuzugänge für den Klassenerhalt schlagen ein

Im Winter hat Hansa Rostock vier neue Spieler verpflichtet. Beim Derby-Sieg gegen Dresden trug die Personal-Offensive erste Früchte. Nun steht das nächste Liga-Duell an.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#17 von exilwariner , 28.06.2022 12:21

Was für FFW!!!!

Hansa Rostocks Stürmer Fröling will endlich über 90 Minuten spielen

Bisher ist ihm das nicht gelungen, allerdings hatte er bisher auch nur wenige Chancen, ehe ihn eine Innenband-Verletzung ausbremste.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#18 von FFW , 28.06.2022 16:05

Zitat von exilwariner im Beitrag #17
Was für FFW!!!!

Hansa Rostocks Stürmer Fröling will endlich über 90 Minuten spielen

Bisher ist ihm das nicht gelungen, allerdings hatte er bisher auch nur wenige Chancen, ehe ihn eine Innenband-Verletzung ausbremste.


Hansa Rostocks Stürmer Fröling will endlich über 90 Minuten spielen

Bisher ist ihm das nicht gelungen, allerdings hatte er bisher auch nur wenige Chancen, ehe ihn eine Innenband-Verletzung ausbremste. Die erste Saisonvorbereitung bei Hansa Rostock ist für ihn aber nicht nur deshalb wichtig.

28.06.2022, 09:00 Uhr

 

Schladming. Das erste mal ist er nicht in Österreich, doch sein letzter Besuch ist schon fast zehn Jahre her. „Als ich 12 und 13 war, gab es dort Jugendturniere, an denen wir teilgenommen haben“, berichtete Nils Fröling von seinen beiden ersten Abenteuern in der Alpenrepublik.

So heiß wie jetzt war es damals aber noch nicht. „Vormittags war es noch okay, aber Nachmittags ist es zum Teil echt hart“, sagte der Schwede, der die Belastungen in der Hitze aber wie die Kollegen ebenfalls gut verkraftete. Auch die ungeliebten Einheiten an der Hantel. „Ich laufe lieber. An den Gewichten bin ich nicht so oft.“

Für Fröling, der in der vergangenen Winterpause zu Hansa stieß, ist es die erste Saisonvorbereitung mit seinem neuen Team und „deswegen besonders wichtig“. Seine Innenband-Verletzung, die dem 22-Jährigen die zweite Hälfte der Rückrunde kostete, spielt diesbezüglich keine Rolle mehr. „Ich war sechs Wochen verletzt, hatte danach anderthalb Monate Aufbautraining“, blickte er zurück.

In die neue Saison sei er mit 100 Prozent gestartet, nachdem er im Urlaub in seiner schwedischen Heimat noch ein paar Extra-Schichten eingelegt hatte. „Gleich hinter meinem Appartement in Stockholm begann der Wald, da habe ich viele Bergaufläufe gemacht.“ Danach reichte ihm eine „entspannte Woche“, um wieder voll motiviert in die neue Saison gehen zu können.

Fröling nach langer Verletzungspause gefühlter Neuzugang

Sein Hauptziel ist dann: „Spielen. Optimalerweise auch mal über 90 Minuten“, so Fröling. Über die volle Distanz stand er für Hansa überhaupt noch nicht auf dem Platz. Nur 354 Minuten sammelte er bisher für die Kogge, verteilt auf sieben Spiele. Drei Tore gelangen ihm dabei. Dann kam die Verletzung.

Gefühlt ist Fröling also auch ein halber Neuzugang. Auf seiner Paradeposition, dem linken Flügel, dürfte er im Normalfall die Pole Position innehaben. Allerdings tobt dort der Konkurrenzkampf so stark wie sonst nirgends im Kader. Kevin Schumacher macht wie in der letzten Sommervorbereitung einen guten Eindruck im Training, Youngster Theo Martens wurde in Schladming auch schon oft lobend erwähnt. Dann sind da noch Haris Duljevic, Ridge Munsy und Pascal Breier, die allerdings lieber auf anderen Positionen spielen. Und irgendwann ist auch Maurice Litka wieder fit.

In Schladming teilt sich Fröling nicht mit einem Konkurrenten das Zimmer, sondern mit seinem Landsmann Svante Ingelsson. Dabei hatte Coach Jens Härtel noch eine bessere Durchmischung im Team bei der Zimmerbelegung eingefordert. „Ich glaube, es ist nicht so wichtig, wer mit wem auf einem Zimmer ist“, sagte Fröling. „Wir haben alle unsere Türen offen. Leute kommen und gehen. Wir reden viel, auch die Neuen sind schon gut eingebunden. Wir haben einen guten Teamgeist.“

Mulmiges Gefühl vor der Rafting-Tour

Und dann war da ja auch noch die Teambuilding-Maßnahme im Schlauchboot. „Ich gebe zu, ein bisschen ängstlich bin ich schon“, gab Fröling vor der Rafting-Tour auf der Enns zu Protokoll. „Ich habe Videos gesehen, sowas aber noch nie selbst gemacht.“ Wasserscheu sei er jedoch nicht. Diverse Bilder auf Instagram bestätigen, dass der in Texas geborene Schwede tatsächlich mit mulmigem Gefühl am Start war. Ernsthafter Grund zur Sorge bestand aber nicht, am Ende überwog der Spaß.

Hinsichtlich der deutschen Sprache wird es Fröling hingegen nicht mehr mulmig. „Ich mache Fortschritte, verstehe mittlerweile ziemlich viel, bei Fußballbegriffen habe ich überhaupt keine Probleme mehr“, sagte er und verwies auf weiterführende Sprachkurse, die er belegt. Antworten an seine Kollegen, die ihn zur einen Hälfte auf Deutsch, zur anderen auf Englisch ansprechen, liefere er meist noch mit internationalem Einschlag.

Von Sebastian Lindner


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.910
Registriert am: 07.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#19 von exilwariner , 31.08.2022 05:18

Jetzt muss ich schon schlachters Job hier machen! Protestbrief an Muddi ist unterwegs!

BXXD: Was ist nur mit Fröling los?

Er könnte frischen Wind in Hansas schwächelnde Offensive (nur 5 Tore in 6 Spielen) bringen: Nils Fröling (22).

Der Schwede kam in dieser Saison nur am ersten Spieltag gegen Heidenheim zu einem 26-minütigen Kurzeinsatz. Seitdem saß der Linksaußen auf der Bank. Fröling, der zuletzt von einer Erkältung zurückgeworfen wurde: „Ich bin wieder fit und stehe voll im Training. Ich bleibe positiv und hoffe auf meine Chance.“

Hansas 0:2-Niederlage in Karlsruhe offenbarte, wo es in dieser Saison noch hakt.

Was ist nur mit Fröling los?

Der Schwede wechselte Anfang des Jahres nach Rostock und überzeugte auf Anhieb. Unvergessen sein Doppelpack gegen Dresden (4:1) und sein 4:3-Siegtreffer auf Schalke. Nach mehrmonatiger Innenbandverletzung meldete sich der Offensivmann zur neuen Saison zurück und absolvierte eine ordentliche Vorbereitung.

Im letzten Testspiel gegen Bröndby (3:1) legte Fröling auf ungewohnter Position im rechten Mittelfeld das 1:1 auf und erzielte das 2:1 selbst. Seitdem spielte der Angreifer in den Planungen von Trainer Jens Härtel (53) kaum eine Rolle. Der Chefcoach: „Im Moment sind ein paar Jungs vor ihm. Aber er muss weitermachen und sich auch im Training durchquälen.“

Möglich, dass der Schwede Sonntag (13.30 Uhr) gegen Hannover in den Kader zurückkehrt und eine Einsatzchance erhält. Fröling: „Wenn ich gebraucht werde, bin ich bereit.“


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#20 von Exilvorpommer , 31.08.2022 06:56

Klar, Herr Härtel, Dulle ist weit vor ihm …


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#21 von steffen68ffm , 31.08.2022 08:39

Irgendjemand schrieb mal, dass Härtel mit seinem Lebensstil nicht ein einverstanden sei. Weiß nicht, was das sein soll und ob da was dran ist.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.300
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#22 von exilwariner , 31.08.2022 10:34

Lebensstil?
Nu sach nicht, der Bengel denkt auch noch an Frauen oder so was ...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#23 von schlachter29 , 31.08.2022 13:42

Zitat von exilwariner im Beitrag #19
Jetzt muss ich schon schlachters Job hier machen! Protestbrief an Muddi ist unterwegs!

Ist doch geil, wenn einem die Arbeit abgenommen wird. Funktioniert hier im Büro eher schlecht...
Muddi hat mir erzählt, es wäre ein Brief eines älteren Herren eingetroffen. War wohl ziemlich chaotisches Gefasel.


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 5.882
Registriert am: 30.03.2019


RE: Nils Fröling Nr. 15

#24 von steffen68ffm , 31.08.2022 16:26

Ich glaube darin wurde gefragt, ob Muddi indonesisch kann.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.300
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#25 von exilwariner , 31.08.2022 18:33

Nein, schlachters Muddi kocht traditionell.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#26 von exilwariner , 10.11.2022 16:53

OZ: Nach Traumtor gegen Nürnberg: Ist Fröling jetzt ein Startelfkandidat bei Hansa Rostock?

Das erste Tor nach drei Spielen ohne Treffer im Ostseestadion könnte den Schützen Nils Fröling in der Gunst von Trainer Patrick Glöckner weit nach vorne gespült haben, zumal der Schwede dem Neuen auf der Trainerbank damit das Debüt gerettet hat. Was er selbst dazu sagt.

... Rostock. Ein weiter Einwurf von Ryan Malone, eine verunglückte Kopfballabwehr und ein satter Volleyschuss von Nils Fröling aus 16 Metern. Das waren die Zutaten für das Tor zum erlösenden 1:1-Ausgleich in der Nachspielzeit für Hansa Rostock am Mittwochabend gegen den 1. FC Nürnberg.

„Nils hat ihn sehr gut getroffen mit seinem linken Fuß. Aber wir wissen, dass er schießen kann“, sagte Kapitän Markus Kolke über das Tor. Der Torschütze selbst schilderte: „Der Ball fiel mir vor die Füße und das einzige, was ich im Kopf hatte, war, dass ich jetzt versuchen muss zu treffen.“

Und der Schwede traf. Und wie. Sein Strahl schlug unhaltbar direkt im linken oberen Toreck ein. Nürnbergs Torhüter Christian Mathenia blieb keine Zeit zu reagieren. „Ein guter Treffer“, sagte Fröling bescheiden.

Erster Saisontreffer für Fröling, der vierte im Hansa-Trikot

Der Last-Minute-Ausgleich fällt gleich aus mehreren Gründen in die Kategorie „erlösend“. Einerseits beendete Fröling damit die drei Heimspiele andauernde Serie ohne Tor für Hansa im Ostseestadion. Andererseits war es für den 22-Jährigen das erste Mal in dieser Saison, dass er etwas Zählbares in seine persönlichen Statistiken einschreiben konnte.

Fröling stand in dieser Saison bisher neunmal auf dem Platz, allerdings erst das dritte Mal länger als eine halbe Stunde. „Ich habe noch nicht viel gespielt, das Tor wird mir weiter Selbstvertrauen geben“, ist der Flügelstürmer überzeugt.

Der in Texas geborene Schwede kam in der vergangenen Winterpause aus Kalmar nach Rostock und legte einen guten Start hin. Drei Tore erzielte er für Hansa, zwei davon beim 4:1 bei Dynamo Dresden. Ab Mitte März stoppte ihn eine Innenbandverletzung für den Rest der Saison.

Und auch die neue Spielzeit begann für ihn nicht optimal. Nach einem Kurzeinsatz am 1. Spieltag gegen Heidenheim kam er sechs Spiele lang nicht zum Einsatz, fehlte krank oder wurde von Trainer Jens Härtel nicht berücksichtigt. Danach ging es langsam wieder bergauf, nur gegen Sandhausen musste er ohne Einsatz auf der Bank bleiben.

Roßbach ist „genervt“ vom verpassten Heimsieg

Gegen Nürnberg profitierte Fröling nun vom Verletzungspech des Kai Pröger, der kurz nach der Pause mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz musste. Doch der frühere U21-Nationalspieler seines Heimatlandes zahlte das Vertrauen seines neuen Trainers mit dem so wichtigen Tor zurück, das Glöckners Einstand somit zumindest noch als halbwegs gelungen dastehen lässt. „Es war ein richtiges Kampfspiel“, so Fröling. „Wir wollten gewinnen, sollten jetzt aber nach dem Spielverlauf mit dem Unentschieden im ersten Spiel unter dem neuen Coach zufrieden sein.“

Das sahen allerdings nicht alle im Team so. Abwehrchef Damian Roßbach etwa. „Ich bin ein bisschen genervt, dass wir wieder nicht zu Hause gewonnen haben. Es war deutlich mehr drin“, meinte der Innenverteidiger. Er habe neben dem Tor nur eine weitere echte Chance der Nürnberger gesehen.

Allerdings überzeugte auch Hansa nicht über 90 Minuten. Abgesehen von einer starken Anfangsphase, in der sich die Rostocker einmal mehr jedoch nicht mit einem Treffer belohnen konnten und wie über weite Strecken der bisherigen Saison mit ihrer Chancenverwertung kämpften, konnte sich der Koggenklub erst kurz vor Schluss wieder gute Möglichkeiten herausspielen. Und eine davon nutzen. „Es war der schwerste Abschluss, den wir dann über die Linie gebracht haben“, so Kolke.

Fröling gegen Braunschweig Startelf-Kandidat?

Vielleicht hat Trainer Glöckner, dem die beiden Spiele vor der Winterpause laut Sportvorstand Martin Pieckenhagen gegeben wurden, um „Eindrücke vom Team zu sammeln“, nun einen besonders guten bekommen von dem Mann, der ihm sein Debüt gerettet hat. Allerdings hat Fröling im linken Mittelfeld starke Konkurrenz aus dem eigenen Land. Svante Ingelsson zeigte sich zuletzt in guter Verfassung. Doch auch bei ihm klappt es nicht mit dem Toreschießen, auch gegen Nürnberg ließ der zweite Schwede im Team mehrere gute Möglichkeiten aus.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#27 von exilwariner , 25.04.2023 07:08


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.618
Registriert am: 06.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#28 von FFW , 25.04.2023 11:43

Zitat von exilwariner im Beitrag #27
OZ:Neue Hoffnung bei Hansa Rostock: Nils Fröling ist der Mann für die wichtigen Tore

Das Bezahlschrankenüberwindungskommando bitte



Neue Hoffnung bei Hansa Rostock: Nils Fröling ist der Mann für die wichtigen Tore

Wenn der Schwede trifft, gewinnt Hansa Rostock (fast) immer. Wie lange Nils Fröling auf dieses Erfolgserlebnis warten musste und wie sich der 23-Jährige zuvor schon in die Herzen der Hansa-Fans gedribbelt hatte.


Sönke Fröbe
24.04.2023, 17:03 Uhr

Rostock. Er trifft spektakulär, spät oder auch mal doppelt. Nils Fröling hat zwar noch nicht besonders viele Tore für Hansa erzielt, aber alle fünf kann wohl jeder Fan des Koggenklubs sofort vor seinem inneren Auge abrufen. Denn die Treffer des Schweden fielen in denkwürdigen Spielen, brachten meistens Siege und immer Punkte. Sein sehenswerter Rechtsschuss aus 25 Metern beim 2:0-Sieg am Sonnabend gegen Greuther Fürth reiht sich da nahtlos ein.

Fröling ist der Mann für die wichtigen Tore bei den Rostockern. „Ich habe nicht viel nachgedacht. Kai (Pröger/ d. Red.) hat mir den Ball zugespielt, ich habe so hart geschossen, wie ich konnte und gehofft, dass es passt“, beschrieb er die Szene aus der 50. Minute, die das Ostseestadion zum Kochen brachte. Der Ball passte genau rechts oben ins Eck, und der zweite Saisontreffer des 23-Jährigen wurde zur Initialzündung für Hansas zweiten Rückrundensieg, den Dennis Dressel mit dem 2:0 abrundete. „Es war ein Schritt in die Richtung, in die wir wollen“, so Fröling, der unter allen drei Trainern selten erste Wahl war.

Nils Fröling: „Es war ein Schritt in die richtige Richtung“
Dass der schnelle Offensivmann gegen Fürth zum fünften Mal eine Startelf-Chance erhielt, hat er dem Ausfall von Lukas Scherff (nach Roter Karte gesperrt) zu verdanken. Im Vergleich zum Paderborn-Spiel war Fröling die einzige Neubesetzung in der Anfangsformation von Alois Schwartz. „Ich habe lange überlegt, was am besten passt. Weil Fürth laufstark ist und aggressiv spielt, passte das dann eher zu Nils. Er läuft viel, ist gut am Ball, aggressiv und hat ein gutes Umschaltspiel nach vorne“, erklärte der Hansa-Trainer seinen Glücksgriff. „Ich habe ihm gesagt, dass er nicht so viel denken soll, sondern einfach mal Fußball spielen.“ Und noch einen Satz gab Schwartz dem einstigen U-21-Nationalspieler mit auf den Weg: „I hope, you score (Ich hoffe, Du triffst). Und er hat es getan.“

Fröling wird zum „Franken-Schreck“
Frölings Treffer ließ eine gewaltige Last von Hansa abfallen. Mit dem Dreier gegen den Bundesligaabsteiger haben die Rostocker den wohl letzten Strohhalm im Abstiegskampf ergriffen. Der Torschütze musste auf so einen Glücksmoment lange warten. „Es ist ein wirklich gutes Gefühl, ich hatte eine Weile nicht mehr getroffen.“ Sein erster Saisontreffer war Fröling im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen Fürths fränkischen Nachbarn Nürnberg gelungen. Das Jokertor zum 1:1 in der Nachspielzeit hatte im November eine ähnliche Gefühlsexplosion im Ostseestadion ausgelöst wie sein Treffer gegen Fürth.

Gegen den „Club“ hatte er mit links geschossen und mindestens genauso spektakulär getroffen, als er volley von der Strafraumgrenze abzog. Mehr als fünf Monate hat es danach gedauert, bis Fröling wieder über einen eigenen Treffer jubeln konnte. „Das Tor war wichtig für mich“, sagte der Offensivmann, der nun auf mehr Startelf-Einsätze hofft, aber „vor allem auch auf mehr Treffer“.

Mit Toren in Dresden und Schalke in die Herzen der Hansa-Fans
Seit Anfang 2022 trägt Nils Fröling das Hansa-Trikot und setzt mit Svante Ingelsson die vor 25 Jahren begründete Schweden-Tradition in Rostock fort. Der gebürtige Texaner kam vom Erstligisten Kalmar FF und unterschrieb einen Vertrag bis 2025 beim Zweitligisten. In seiner Premierensaison in Deutschland setzte er gleich Achtungszeichen. So beim 4:1-Auswärtstriumph der Rostocker gegen Dynamo Dresden, als Hansas Nummer 15 sich mit einem Doppelpack in die Herzen der Fans spielte. Beim epischen 4:3-Sieg auf Schalke machte sich Fröling vor gut einem Jahr dann nahezu unsterblich. Er traf in der fünften Minute der Nachspielzeit und setzte damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Vielleicht lässt sich das im Rückblick auch mal über sein spektakuläres Führungstor gegen Greuther Fürth sagen.


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.910
Registriert am: 07.07.2018


RE: Nils Fröling Nr. 15

#29 von Hansavogel , 25.04.2023 12:44

Zitat von FFW im Beitrag #28

Vielleicht lässt sich das im Rückblick auch mal über sein spektakuläres Führungstor gegen Greuther Fürth sagen.

Ja das hoffe ich auch.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 9.868
Registriert am: 22.07.2018


   

Kevin Schumacher Nr. 13
Max Hagemoser Nr. 30

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz