RE: Kai Pröger Nr. 19

#16 von sari22 , 27.09.2022 13:17

Hansa-Stürmer Kai Pröger: „Habe Baumgart sehr viel zu verdanken“

2. Fußball-Bundesliga

Hansa-Stürmer Kai Pröger: „Habe Baumgart sehr viel zu verdanken“

Beim Offensivspieler des FC Hansa Rostock läuft es. Mit vier Treffern und drei Vorlagen geht Kai Pröger beim Fußball-Zweitligisten mit Leistung voran. Im Interview spricht er unter anderem darüber, wie vor dreieinhalb Jahren seine Profikarriere erst so richtig Fahrt aufnahm.

Johannes Weber

26.09.2022, 12:52 Uhr

Rostock. Kai Pröger ist in der laufenden Saison nach neun Spieltagen der beste Scorer des FC Hansa Rostock. Auch dank seiner vier Treffer und drei Torvorlagen stehen die Mecklenburger mit zwölf Punkten als Tabellenneunter stabil da.

Der Angreifer war im Sommer vom Ligakonkurrenten SC Paderborn nach Rostock gewechselt. Seine ersten Monate an Ostsee hätte sich der Blondschopf kaum besser vorstellen können. Im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG spricht Pröger über seine Ambitionen, warum er es mag vor lauten Fans zu spielen und den Beginn seiner Laufzeit, die im Amateurbereich startete.

Warum läuft es für sie persönlich so gut in Rostock?

Das Umfeld und die Lebensqualität hier haben mich überzeugt. Meine bisherigen Eindrücke bestätigen das. Die Mannschaft hat es mir aber auch einfach gemacht, mich schnell ins Team zu integrieren. Es sind gute Typen in der Mannschaft. Das hat mir den Eingewöhnungsprozess erleichtert.

Wie haben sie sich in der Stadt eingelebt?

Die Wohnungssuche in Rostock ist eigentlich relativ schwer, aber das hat ziemlich schnell geklappt. Ich habe mich hier gut eingelebt, war schon einige Male in Warnemünde. Da ich mit meiner Familie recht stadtnah wohne, ist vieles für uns zu Fuß erreichbar. Da gehen wir gerne Mal am Wasser entlang.

Kai Pröger genießt die Stimmung im Ostseestadion

Sie haben aktuell die besten Scorerwerte im Hansa-Team. Wie sehen sie ihre derzeitige Verfassung?

Mit meinem Auftreten bin ich bislang relativ zufrieden. Es geht aber immer noch mehr. Mit der Anzahl an Punkten, die wir bislang geholt haben, bin ich einverstanden. Wir treten in den Heimspielen sehr griffig auf, auch weil die Fans uns tragen. Auswärts müssen wir allerdings deutlich gefährlicher werden und mehr Punkte holen.

Was macht die Atmospähre von Rängen bei ihren Heimspielen aus?

Ich mag es vor lauten Fans zu spielen, gerade wenn sie auf deiner Seite sind. Diese Energie und Atmosphäre versuche ich aufzusaugen. Ich bin jetzt 30 Jahre alt, kriege trotzdem vor jedem Spiel Gänsehaut und so ein leichtes Pipi in den Augen. Das Ganze genieße ich in vollen Zügen.

Hansa-Stürmer behält seine persönlichen Ziele für sich

Sie sagten, sie ärgern sich besonders über Auswärtsniederlagen, wo die Mannschaft nicht ihr Potenzial abgerufen hat. Welche Faktoren haben da nicht gestimmt?

Die Abstände untereinander haben nicht gepasst. Im Abwehrverhalten haben wir keinen Zugriff bekommen. Wenn wir dann in Unterzahl verteidigen, wird es sehr schwer für uns. Zudem stimmte die Zweikampfführung nicht. Die müssen wir aber in der 2. Bundesliga an den Tag legen, um bestehen zu können. Weiterhin müssen wir die individuellen Fehler abstellen und offensiv gefährlicher werden. Wir haben darüber zuletzt intensiv geredet. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir uns auswärts schon bald steigern.

Welche Marke haben sie sich an Toren und Vorlagen für die Saison gesetzt?

Ich stecke mir vor der Saison persönlich ein Ziel, behalte das aber für mich. Wenn ich diesen Wert erreicht habe, formuliere ich mir eine neue Marke. Ich will auch meinen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft erfolgreich spielt.

Wie sehen sie ihre Rolle im Team?

Ich hatte mir vor der Saison vorgenommen, meine Erfahrung einzubringen, hauptsächlich zu spielen und mir einen sicheren Platz in der ersten Elf zu erarbeiten. Ich bin kein Spieler, der sich lautstark äußert. Ich will dafür lieber mit Leistung, Einsatz und Willen vorangehen. Mit meiner aktuellen Rolle bin ich zufrieden.

Ihre Tor-Ausbeute stimmt, die des Teams ist mit neun Treffern in neun Spielen durchwachsen. Was sagen sie dazu?

Als Offensivspieler sehe ich da noch sehr viel Luft nach oben. Wir brauchen mehr Torgefahr und müssen noch mehr Chancen kreieren. Wichtig ist aber auch, dass wir hinten sicher stehen und nach einem Gegentor nicht noch weitere hinterher kassieren.

Bei Hansa Rostock mehr stabile Defensive im Fokus

Der SC Paderborn hat dagegen bereits 25 Tore erzielt. Wie schauen sie auf das Offensivspektakel ihres Ex-Klubs?

Hut ab vor dem, was sie dort auf die Beine stellen. Der SCP hat zu Saisonbeginn gleich mal ein Statement gesetzt und spielt brutalen Offensivfußball. Die Paderborner hatten einen überragenden Start. Defensiv haben sie allerdings auch einige Gegentore bekommen und sich zuletzt in der Abwehr stabilisiert. Dadurch schießen sie momentan nicht ganz so viele Tore wie ganz zu Beginn.

Welche Unterschiede nehmen zwischen den Spielstilen von Paderborn und Rostock wahr?

In Paderborn haben wir gerade unter Baumi (Spitzname von Ex-Trainer Steffen Baumgart, der seit 2021 den 1. FC Köln trainiert, d. Red.) puren Offensivfußball gespielt. Wir sind ständig im Angriffspressing ganz vorne raufgegangen. Das ging ordentlich ab, sodass du in der Lage warst, pro Spiel vier bis fünf Tore zu erzielen. In Rostock pressen wir auch hoch und versuchen im Angriff viele Ballgewinne zu erzwingen. Der Fokus liegt aber auch darauf, hinten sicher zu stehen. Daher gibt es Phasen, in denen wir tiefer stehen und auf die Fehler des Gegners lauern.

Vom Amateur- in den Profibereich

Apropos Steffen Baumgart: Er holte sie im Januar 2019 aus der Regionalliga West zum SC Paderborn. Welche Rolle spielt der gebürtige Rostocker in ihrer Laufbahn?

Ich habe ihm, aber auch Markus Krösche sehr vieles zu verdanken. Sie haben mir mit dem Transfer den Weg in den Profifußball geebnet. Ich werde ihnen dafür immer dankbar sein. Mir wurden in Paderborn schnell meine Schwächen aufgezeigt, an denen ich unbedingt arbeiten sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich über einen anderen Weg jemals im Profifußball gelandet wäre.

Sie sind im Herrenbereich in der 7. Liga beim Heidmühler FC gestartet. Mit 26 Jahren haben sie ihr erstes Zweitliga-Spiel bestritten. Was nehmen sie aus ihrer Zeit im unterklassigen Fußball mit?

Ich habe die andere Seite des Fußballs kennengelernt. Da macht man dann auch die Erfahrung, wie es ist, sich über den Landespokal für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Die Zeit war insgesamt auch cool, denn ich habe in drei verschiedenen Regionalligen gespielt und hatte Vereine mit einer tollen Fanbase.

Hat sie diese Zeit auch geerdet?

Absolut. Ich weiß wo ich herkomme und musste mir das alles hart erarbeiten.

 
sari22
Beiträge: 743
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Kai Pröger Nr. 19

#17 von exilwariner , 27.09.2022 15:16

Der Junge ist einfach stark.

Danke sari


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.853
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#18 von exilwariner , 30.10.2022 09:14


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.853
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#19 von Hansavogel , 30.10.2022 10:51

Tolle Leistung mit zwei coolen Toren


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.219
Registriert am: 22.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#20 von aalglatt , 09.11.2022 22:50

Kann Pröger am Samstag spielen?
Er musste verletzt runter in der 57. Minute.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.428
Registriert am: 08.04.2019


RE: Kai Pröger Nr. 19

#21 von exilwariner , 10.11.2022 06:26

Das wird sich wohl erst heute entscheiden. Deutet ja auf einen Muskelfaserriß hin. Damit wäre das Wochenende zu früh.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.853
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#22 von exilwariner , 25.11.2022 07:35


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.853
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#23 von FFW , 25.11.2022 16:30

Zitat von exilwariner im Beitrag #22
OZ: Hansa Rostocks Kai Pröger rechnet mit harter Rückrunde: „Es wird ein schwerer Weg für uns“

sari oder FFW...


Hansa Rostocks Kai Pröger rechnet mit harter Rückrunde: „Es wird ein schwerer Weg für uns“

Verletzung auskurieren, mental auftanken und die Zeit mit der Familie genießen. Hansa Rostocks bester Torschütze Kai Pröger weiß, was in der Rückrunde besser laufen muss, damit die Mannschaft mehr Konstanz in ihre stark schwankenden Leistungen bekommen.


Sönke Fröbe

24.11.2022, 16:03 Uhr

Rostock. Für Kai Pröger endete die Hinrunde vorzeitig. Wegen einer Muskelverletzung hat er Hansas abschließenden Auswärtssieg gegen Eintracht Braunschweig zu Hause auf dem Sofa vor dem Fernseher verfolgt. Trotz des neunten Tabellenplatzes und seines persönlichen Torrekords in der 2. Liga fällt das Fazit des Offensivspielers nüchtern aus. Mit der Punkteausbeute der Mannschaft und seiner eigenen Bilanz sei er „relativ zufrieden“, so Pröger. „Wir können beruhigt in die Winterpause gehen.“

Die nutzt der 30-Jährige auch, um seinen „kleinen Muskelfaserriss“ auszukurieren. „Bis zum Trainingsstart sollte ich das weitgehend geschafft haben.“

Nach „ordentlicher Hinrunde“ erwartet Pröger schweren Weg für Hansa
Mit sechs Toren und drei Vorlagen hat der frühere Paderborner maßgeblichen Anteil daran, dass die Rostocker zur Saison-Halbzeit das Minimalziel mit 21 Punkten sogar leicht überboten haben. „Ich denke, dass wir eine ordentliche Hinrunde gespielt haben. Es gab Höhen und Tiefen. Es wird noch ein schwerer Weg für uns.“

Pröger ist ganz froh über die ungewöhnlich frühe und lange dreiwöchige Pause mitten im Herbst. Die erste Saisonhälfte hat ihn viel Kraft gekostet, vor allem auch mental. „Für den Körper und den Kopf ist es anstrengend, dass man tagtäglich fokussiert ist. Deshalb ist es schön, wenn man mal Abstand vom Fußball gewinnen und sich einfach auf seine Familie konzentrieren kann“, sagt der Rechtsfuß, der die drei Wochen Urlaub dazu nutzt, in die Heimat zu fahren, seine Eltern und Freunde zu besuchen – all das nachzuholen, was in der Saison zwangsläufig zu kurz kommt. „Einfach mal ein bisschen runterfahren“, sagt Pröger.

Härtels Entlassung trübt den Blick auf Hansas Hinrunde
Von Euphorie gibt es bei Hansas bester Neuverpflichtung des letzten Sommers keine Spur. Dafür haben die Rostocker zu oft enttäuscht und nur selten überzeugen können – wie in den Heimspielen gegen Bielefeld (2:1) und St. Pauli (2:0). Zudem ist der langjährige Trainer Jens Härtel zwei Spiele vor der Winterpause seinen Job losgeworden, auch das trübt den Blick auf die Hinrunde. Wie viel Patrick Glöckner schon in den Spielen gegen Nürnberg (1:1) und Braunschweig (1:0) steckte und wie viel davon noch auf die Arbeit von dessen entlassenem Vorgänger zurückzuführen ist, lässt sich kaum festmachen.

„Es gab nicht viele Trainingseinheiten, in denen man in kurzer Zeit viel verändern kann“, sagt Pröger mit Blick auf die englische Woche, mit der Glöckner startete. „Ich glaube, dass der neue Trainer eine klare Spielidee hat und der Mannschaft auf längere Sicht seinen Stempel aufdrücken möchte. Wir haben versucht, diese neue Spielidee aufzunehmen und bestmöglich umzusetzen. In der Winterpause ist genug Zeit, daran zu arbeiten.“

Die größten Defizite von Hansa Rostock in der ersten Saisonhälfte
Zwei zentrale Schwächen, die Hansa „eigentlich die ganze Zeit begleitet haben“, hat (nicht nur) Pröger in der Hinrunde ausgemacht. Um mehr Konstanz in die stark wechselhaften Leistungen zu bekommen, müsse man vor allem dort den Hebel ansetzen. „Wir müssen zusehen, dass wir nicht zu früh unnötige oder zu leichte Gegentore kassieren, weil das das Spiel hinten raus für uns extrem schwer macht.“ Und: „Wir müssen uns einfach mehr Torchancen herausspielen, um mehr Tore zu schießen.“ Hansa hat 17 Treffer auf dem Konto, trifft also rechnerisch nur alle neunzig Minuten. Schwächer ist nur Nürnberg (16).

Ab dem 5. Dezember können die Rostocker im Training an ihren Schwächen arbeiten – mit einem dann sicher hochmotivierten Kai Pröger. Denn trotz aller Annehmlichkeiten während des Urlaubs – der Hansa Profi hält es nicht lange ohne Kicken aus: „Ich vermisse den Fußball auch schnell wieder.“


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.955
Registriert am: 07.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#24 von steffen68ffm , 22.07.2023 23:06

Meine neue Beflockung


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.440
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#25 von exilwariner , 23.07.2023 01:28



Gegen Sevilla Man of the Match! Wahnsinn, was der Junge gespielt hat.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.853
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#26 von Exilvorpommer , 23.07.2023 08:00

MAN of the Match? Naja … war für mich jemand anders. Aber Tor Nummer 1 und Vorbereitung zu Nr. 2 allererste Sahne.
Aber sehr freche Spielweise


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.654
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 19

#27 von Bbg_Greif , 23.07.2023 10:24

Zitat von Exilvorpommer im Beitrag #26
MAN of the Match? Naja … war für mich jemand anders.
...


Ist schon klar, für dich kommt nur unsere Nummer 6 in Frage.

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.370
Registriert am: 31.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 9

#28 von CK62 , 24.07.2023 10:15

Zitat von Bbg_Greif im Beitrag #27
Zitat von Exilvorpommer im Beitrag #26
MAN of the Match? Naja … war für mich jemand anders.
...


Ist schon klar, für dich kommt nur unsere Nummer 6 in Frage.

Zur Not auch die Nr. 16


 
CK62
Beiträge: 1.668
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Kai Pröger Nr. 9

#29 von exilwariner , 28.01.2024 10:06

Watt is der Junge gestern im ganzen Spiel aufgeblüht!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.853
Registriert am: 06.07.2018


RE: Kai Pröger Nr. 9

#30 von stiller leser , 28.01.2024 11:37

Zitat von exilwariner im Beitrag #29
Watt is der Junge gestern im ganzen Spiel aufgeblüht!

Der war überall & nirgends. Energie wie nen Duracellhase.😉. Gerannt is der. Und dann noch die Verantwortung für den 11er. Die Jubelpose danach schon ne Art“Urschrei“. Hat mir gefallen. Ick hoffe inständig, daß er so weiter machen kann.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.673
Registriert am: 16.03.2019


   

José Francisco dos Santos Júnior Brumado Nr. 49
John-Patrick Strauß Nr. 24

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz