RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#61 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2019 14:58

Vielleicht liegt der Schlüssel des Erfolges in der Kontinuität? Für mich sollte der Trainer eine gewisse Findungsphase für den Verein bekommen und nicht nach einer Serie der Erfolglosigkeit in Frage gestellt werden, unabhängig vom Namen des Trainers. Wie soll man etwas aufbauen, wenn Jahr für Jahr neue Gesichter am Werken sind?


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#62 von Burgenländer , 08.12.2019 15:02

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #60
Irgendwie schockt doch den Hansafan nichts mehr. Habe mich schon beruhigt und in dem alljährlichen Schicksal ergeben.
Ich kann es nicht verstehen und auch nicht begreifen.
Seit zig Jahren...egal wer Trainer, SD, Vorstand oder Spieler ist, im November die gleiche Scheixxe.

Ich wünsche mir endlich mal eine Truppe, die immer kämpft, beisst und will.
Was dann dabei rumkommt, wäre mir egal.
Aber diese Rieble, Öztürk usw will ich nicht mehr sehen.
Oder mal einen Stürmer, der auch schiessen kann und sich vorm Tor nicht in die Hose scheixxt.
Einen Pusher und Antreiber....ach wollte mich doch nicht aufregen.
Niederlage gegen CFC, Trainer weg...Hoffnung auf die nächste Saison, dann wieder 10 neue Spieler, denen man ja 10 Spiele geben muss zum Einspielen und dann ist schon wieder November.....


Alle Jahre wieder, passend zur Adventszeit, das ist leider Unsere Hansa Kontinuität.


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.059
Registriert am: 20.07.2019


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#63 von steffen68ffm , 08.12.2019 15:13

Der Trainer ist hier die ärmste Sau. Wir hatten alle Trainertypen....wir brauchen ein Konzept, einen Nachwuchs aus dem wir Spieler gewinnen können, eine komplette Philosophie.
Wir brauchen auf keinen Fall zig Leihespieler, denen das Wohl des Vereins am A. vorbei geht und nöchste Saison wieder weg sind.
Engelhardt und Sonneberg sind solche richtigen Transfers.
Dazu auch ein Scherff, der sich wenigstens immer den Hintern aufreisst.
SD und Trainer haben leider zu Beginn der Saison kein Konzept, keine Transferidee...
Irgendwie ist die Lage so wie das Wetter....

PS. Warum spart sich HansaTV nicht die Interviews nach dem Spiel. Ich kann diese Scheixxe danach überhaupt nicht ertragen.
Wir holen uns die Punkte gegen Chemnitz zurück, wir werden geben CFC noch mehr raushauen....hallo ?


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.467
Registriert am: 06.07.2018


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#64 von Burgenländer , 08.12.2019 15:25

Na, dann können wir uns ja auf ein fußballerisches Feuerwerk freuen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, jedes Spiel so an zu gehen, das man was reißen will, ohne vollmundige Vorankündigung, also eine Selbstverständlichkeit für einen Profisportler. Sollen wir uns schon im Voraus dafür bedanken, das diese "Stars" Ihren nicht schlecht bezahlten Job machen wollen. Man braucht nur den Worten, erkennbare Taten folgen lassen, nicht nach dem Motto " Wir müßten, und könnten und sollten ...... .Einfach mehr machen und weniger labern!!!!!!!?


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.059
Registriert am: 20.07.2019


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#65 von stiller leser , 08.12.2019 16:19

Da is wohl nicht nur viel dran an Steffens Beitrag#63, dass ist mehr als dicht am aktuellen Ist-Zustand dran, wie man es wahrhaben will.
Eigentlich nüscht Anderes wie all die letzten Jahre davor........Leider.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.680
Registriert am: 16.03.2019


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#66 von JanMaat , 08.12.2019 18:43

Ein kurzes Fazit nach dieser weiteren Entäuschung:
Könnte man wohl in verschiedene Freds hier schreiben.
Bin ja auch kein Freund von vorschnellen Schüssen an der Front, aber aktuell stelle ich für mich fest;
es gibt 2 Verantwortliche dafür.
Der eine, der einkauft, und der andere, der den Einkauf verwaltet.
Beide für sich und auch zusammen, haben keinen guten Job gemacht. Derb ausgedrückt; versagt.
Danke dafür !


Das Leben ist hart. Und für jemanden, der uns hier kennt, da ist es sogar manchmal
für ihn auch ungerecht.

(Zitat)

 
JanMaat
Beiträge: 2.864
Registriert am: 10.07.2018


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#67 von schlachter29 , 09.12.2019 09:35

Mein Fazit des Spieltages: Sicherheitsabstand nach oben erfolgreich wieder hergestellt.


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.115
Registriert am: 30.03.2019


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#68 von aalglatt , 09.12.2019 21:31

Nun sind wir 12. Meppen, heute 3:1 hat uns auch noch eingeholt.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.487
Registriert am: 08.04.2019


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#69 von Burgenländer , 10.12.2019 05:10

Wenn wir die beiden verbleibenden Spiele bis zur Winterpause weiterhin so rumgurken, wird die Eine oder Andere Mannschaft uns tabellarisch weiter durchreichen. Habe mir gestern das Spiel angeschaut, und Meppen hat von der ersten Sekunde an klargemacht, wer nach 90 Min. den Platz als Sieger verlassen wird. Stichwort Power, Siegeswillen, spielerische Kreativität, Einsatz. Wer diese Basics an den Tag legt, hat gute Chancen, sportlich erfolgreich zu sein.


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.059
Registriert am: 20.07.2019


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#70 von exilwariner , 10.12.2019 06:08

Zitat von Burgenländer im Beitrag #69
Wenn wir die beiden verbleibenden Spiele bis zur Winterpause weiterhin so rumgurken, wird die Eine oder Andere Mannschaft uns tabellarisch weiter durchreichen. Habe mir gestern das Spiel angeschaut, und Meppen hat von der ersten Sekunde an klargemacht, wer nach 90 Min. den Platz als Sieger verlassen wird. Stichwort Power, Siegeswillen, spielerische Kreativität, Einsatz. Wer diese Basics an den Tag legt, hat gute Chancen, sportlich erfolgreich zu sein.


Immer diese Fremdwörter für Hansa...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.890
Registriert am: 06.07.2018


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#71 von Burgenländer , 10.12.2019 06:52

Vielleicht sollten wir mal so ne Art "Fußball Fibel", in leichter Sprache herausgeben?? Wo diese ,für Hansa Profis augenscheinlichen Fremdwörter, ganz einfach übersetzt / erklärt werden. Es ist aber nicht garantiert, das man den WILLEN hat, dies in die Tat um zu setzen. Möglicherwise liegt es weniger am Willen, als viel mehr am Können ??


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.059
Registriert am: 20.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.12.2019 | Top

RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#72 von Detlef6018 , 10.12.2019 08:22

Ich war mit dem Spiel, vor allen Dingen in HZ 2 auch nicht einverstanden. Bin auch richtig sauer gewesen. Allerdings genau so sauer war ich über die "kleine Einlage", die Teile unseres Anhangs für uns alle parat hatten.

Angst vor dem Versagen hemmt viele Menschen. Im wirklichen Leben genau so wie im Fussball. Und einige kommen damit überhaupt nicht klar und wählen dann den Weg wie Robert Enke.
Vielleicht sollte man darüber mal ein bisschen nachdenken.

Also, wir sind die zweitbeste Heimmannschaft in dieser Saison. Auswärts haben wir diese Saison bisher unsere Probleme. Also am Samstag die Jungs wieder unterstützen, das unser 6. Heimsieg in dieser Saison auch in diesem Jahr gefeiert werden kann. Am letzten Spieltag diesen Jahres werde ich es dann versuchen mit einer Auswärtsfahrt. Vielleicht kann ich dann ja die Punkte, die wir so oft nicht mit nach Rostock nehmen konnten, einladen und mitbringen.


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.176
Registriert am: 08.07.2018


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#73 von leedor ( gelöscht ) , 10.12.2019 13:59

Schade das mal wieder so ein peinlicher Auftritt stattgefunden hat. Achso Pyro war jetzt mit den Böllern dumm aber Rest muss man sich auch nicht daran hochziehen und aufbauschen. Schlimmer war die Darbietung der Spieler und was taktisch möglich ist. Mit den Leistungen der letzten Wochen kriechen wir zum Klassenerhalt und man sehnt sich den personellen Neuanfang herbei. Warum wurde Piecke verlängert...?

leedor

RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#74 von exilwariner , 10.12.2019 18:24

Zitat von leedor im Beitrag #73
Schade das mal wieder so ein peinlicher Auftritt stattgefunden hat. Achso Pyro war jetzt mit den Böllern dumm aber Rest muss man sich auch nicht daran hochziehen und aufbauschen. Schlimmer war die Darbietung der Spieler und was taktisch möglich ist. Mit den Leistungen der letzten Wochen kriechen wir zum Klassenerhalt und man sehnt sich den personellen Neuanfang herbei. Warum wurde Piecke verlängert...?


Diese Frage wird uns niemand beantworten. Marien hatte sein Vertrag an Piecke geklammert. Deshalb ja dieses Hickhack mit der Vertragsverlängerung des AR und Marien.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.890
Registriert am: 06.07.2018


RE: 18. Spieltag! KFC Uerdingen 05 - F.C. Hansa Rostock

#75 von exilwariner , 11.12.2019 05:38

von Fuß-baller » Di 10. Dez 2019, 20:32
Moin,

die Enttäuschung vieler kann ich verstehen, einige Argumente/Hypothesen nicht.

Der Gegner:
Uerdingen seit dem Trainerwechsel mit einem Punkteschnitt von 1,75 (vor dem Hansaspiel) - 4 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (Duisburg, Kaiserslautern). Rostock in der gleichen Periode mit 1,625 Punkten pro Spiel - 4 Siege , 1 Remis, 3 Niederlagen. Uerdingen der leichte Favorit. Zu erwarten war ein Spiel auf Augenhöhe mit ungewissem Ausgang.

Das Spiel:
Das erwartete wurde Realität. Hansa im 4-2-3-1 Grundsystem - offensiv Öztürk als 6er und Pepic mit vielen Freiheiten davor, defensiv im 4-4-2 Mittelfeldpressing oder punktuellem Anlaufen im vordersten Drittel (Öztürk 6er, Pepic 8er). Der Gegner überraschend im 4-4-2 mit schnellen zweikampfstarken Leuten auf den Außen (Kinsombi Nr.8 & Evina Nr. 1 sowie im Sturmzentrum (Boere Nr. 9 & Osawe Nr. 35).

Die 1. Halbzeit:
Ähnlich wie gegen Würzburg war es ein Schlagabtausch und beide Teams zeigten in der Defensive große Schwächen bzw. in der Offensive große Stärken. In der 1. Halbzeit konnte Hansa 11-mal und Uerdingen 10-mal aufs Tor schießen. Die besten Torgelegenheiten nachstehend gegenübergestellt:

11:42 min FCH - Pressing & Ballgewinn von Rieble - klasse Pass in die Gasse von Scherff - Breier aus ca. 17 m mit gutem Winkel - gehalten
12:22 min KFC - Fehlpass Öztürk - Konter - Rieble zu langsam - Boere (Nr. 9) mit Torschuss halbrechts im 16er - gehalten
13:20 min FCH - klasse Pass in die Gasse von Scherff - Breier mit Querpass - Pepic zentral frei mit Torschuss aus 17 m - nicht aufs Tor
20:21 min FCH - langer Ball Kolke - 2. Ball bei Breier - Torschuss zentral 20 m - gehalten - Abpraller bei Omladic - Kopfball - Tor
21:40 min KFC - fehlgeschlagenes Pressing vorne - Öztürk/Pepic/Neidhardt schlecht positioniert - Ball über rechts - Rieble zu langsam gegen Osawe (Nr. 35) - flache Hereingabe - Ahlschwede zu spät gegen Boere (Nr. 9) - Tor
25:11 min FCH - gute Flanke in den 16er von Omladic - Kopfball Breier - Latte
29:55 min FCH - gute Flanke in den 16er von Omladic - Kopfball Vollmann - gehalten
35:11 min KFC - Diagonalpass auf links - Evina (Nr. 1 zu schnell für Ahlschwede - Foul + Gelbe Karte - Freistoß an der Strafraumgrenze links - gehalten - 2. Ball Torschuss geblockt - 3. Ball Torschuss abgefälscht von Scherff - Tor

Hansa zur Halbzeit zwar bei den Topchancen mit 5 zu 3 führend, gemessen in Toren jedoch 1:2 zurückliegend.

Analyse der 1. Halbzeit:
Hansa - wie schon gegen Würzburg - in der Offensive variabel (Steckpässe, Flanken, Dribblings) und mit vielen guten Torchancen. Bis auf den Abschluss sind hier ganz deutlich Verbesserungen zu beobachten. Grundlegend stellt sich jedoch die Frage, ob man fortan in jedem Spiel so "offen" agieren möchte. Denn das Hansa in den letzten beiden Partien jeweils das 1:0 erzielte, war zwar nicht unverdient, andersherum hätte man sich nicht über einen Rückstand beschweren dürfen. Das System des Gegners in diesem Spiel mit Sicherheit eine Überraschung, die Stärken der offensiven Spieler Uerdingens wohl kaum bzw. in den ersten Spielminuten deutlich sichtbar:

Min 00:09 Foul Ahlschwede (zu langsam gegen Nr. 18 Evina)
Min 07:38 nach Fehlpass Ahlschwede und Stellungsfehler Neidhardt Foul durch Rieble (Gelbe Karte - zu langsam gegen Kinsombi Nr.
Min 09:34 Neidhardt unclever und dann gegen Evina (Nr. 1 im folgenden Konter zu langsam - Rieble klärt zur Ecke
Min 12:22 nach Fehlpass Öztürk Konter - Rieble und (Sonnenberg) zu langsam gegen Boere (Nr. 9) - Topchance

Der Gegner also schneller und zweikampfstark auf den Außen sowie im Sturmzentrum. Das bedeutet: In jeder Situation, in der Hansa aufgerückt ist und den Ball so verliert, dass der Gegner schnell in den Konter gehen kann, wird es hinten brenzlig. Schlussfolgernd gibt es 2 Tendenzen:

A - Man behält die offensive Spielweise bei und leistet sich keine Fehler im Spielaufbau, schließt vorne konsequent ab und wenn man doch den Ball verliert, holt man ihn sich im Gegenpressing sofort wieder bzw. verhindert, dass der Gegenspieler sich nach vorne orientieren und einen genauen Pass spielen kann.

B - Man lässt sich tiefer fallen und kontert mit einer niedrigen Anzahl von Spielern, sodass hinten eine ständige Absicherung nach Ballverlust besteht.

Hansa entschied sich eher für "Spielweise A". Dies ist für mich plausibel, da sie einerseits eine "ballbesitzende Mannschaft" sind und andererseits mit Rieble einen Innenverteidiger aufboten, der für ein "sich hinten reinstellen" aufgrund seiner Körpergröße und damit verbundenen "Kopfballschwäche" ungeeignet erscheint. Belohnt wurde Rostock durch Omladics Kopfballtor in der 21. Spielminute - 1:0.

Was wusste man bis zu diesem Zeitpunkt:
- Uerdingen war konterstark, da auf den Außen und im Sturmzentrum schneller im Gegensatz zu der 4er-Kette + Öztürk.
- Uerdingen erspielte sich kaum Gelegenheiten, wenn Hansa geordnet im Mittelfeldpressing stand.
- Uerdingen war hinten anfällig und man selbst variabel in der Lage dies in Form von erspielten Torchancen zu nutzen.
- Rieble war mit Gelb verwarnt.

Eine Frage drängt sich mir beim Lesen dieser Fakten auf:
Warum verblieb man nicht nach dem 1:0 im 4-4-2 Mittelfeldpressing und setzte auf Konter mit einer niedrigen Anzahl von Spielern?
Reinthaler hätte sofort für Rieble eingewechselt werden können, um so die nötige Kopfballpräsenz für eine defensivere Spielweise zu erlangen. Dies wäre dann nicht mal ein persönlicher sondern vielmehr taktischer Wechsel gewesen (Rieble gelb vorbelastet + "kopfballschwach"). Stattdessen presste Hansa nicht mal 60 Sekunden später in der gegnerischen Hälfte, wobei Öztürk/Pepic/Scherff/Neidhardt aus unterschiedlichen Gründen Fehlentscheidungen trafen, die dazu führten, dass Uerdingen sich mit einem hohen und einem flachen Pass befreien konnte: Rieble dadurch über die rechte Seite im Laufduell gegen Osawe (Nr. 35) - Rieble zu langsam und vielleicht aufgrund der Verwarnung nicht mit der Absicht Foul spielen zu wollen - Flachpass in die Mitte - Ahlschwede zu spät - Tor durch Boere (Nr. 9) - 1:1.

Danach das Spiel wie zu Beginn. Hansa mit zwei schönen Flanken von Omladic und Pech bei Breiers Lattenkopfball bzw. etwas zu wenig Druck sowie Genauigkeit bei Vollmanns Kopfballversuch. Das "Torglück" dann auf Seiten des Gegners. Nach einem schnellausgeführten Einwurf Uerdingens nahe des eigenen 16ers und fehlgeschlagenem Pressing Hansas wurde ein langer Diagonalball auf die linke Seite gespielt: Evina (Nr. 1 zu schnell für Ahlschwede - Foul + gelbe Karte - Freistoß an der Strafraumgrenze links - gehalten - 2. Ball Torschuss geblockt - 3. Ball Torschuss abgefälscht von Scherff - Tor - 1:2. Nach dem Tor der Wechsel Reinthaler für Rieble, dann Halbzeitpause und eine mehr als schlechte Ausgangslage für die 2. Halbzeit, da Hansa irgendwann öffnen und Uerdingens Konterspiel so noch mehr zur Entfaltung kommen würde.

Die 2. Halbzeit + Analyse bis zum 1:3:

Opoku kam für den gelbverwarnten Neidhardt und tauschte die Position mit Scherff. In der 47. Minute dann die Pyroshow mit Böllern und daraus resultierend eine Spielunterbrechung. Brutal schlechter Zeitpunkt und keine Hilfe für das Spiel - Motivation + Kabinenansprache rückten in den Hintergrund bzw. verpufften, da die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt wurde - negativer Stress. In der 58. Minute Omladic nochmal mit einer guten Schusschance 13 m zentral vor dem Tor, die jedoch geblockt wurde. In Minute 59 Ahlschwede mit einem unnötigen Foul am linken Strafraumeck (Sonnenberg war direkt neben ihm und doppelte) - Freistoß - Kopfball (Opokus Gegenspieler) - 1:3 - Entscheidung.

Die nächste Frage, die sich mir stellte: Warum war Opoku im Zentrum als Kopfballspieler eingeteilt?
Er ist einer der schwächsten Kopfballspieler im Team. Unbedingt hätte Reinthaler den von Opoku belaufenden Raum einnehmen müssen....

Fazit:
Hansa spielt momentan sehr gut nach vorne und erarbeitet sich viele Torchancen - der Abschluss ist ein Problem. In der Defensive glänzen sie durch gutes Pressing/Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte. Gelingt es dem Gegner sich zu befreien und einen Konter zu fahren, treffen sie auf eine wacklige 4er-Kette + 6er - Schnelligkeitsnachteile und schlechtes Zweikampfverhalten führen zu Torchancen des Gegners. Hatte man gegen Mannheim (1. Halbzeit 5:14 Torschüsse) und Magdeburg (1. Halbzeit 5:11 Torschüsse) noch Glück, so war jenes in diesem Spiel aufgebraucht.
Generell gilt, dass in der Liga vieles möglich - Hansa momentan aber kein Spitzenteam ist. Besonders bitter für mich sind nicht die Niederlagen gegen Kaiserslautern oder Uerdingen sondern das 1:3 in Jena. Mit einem Sieg dort wäre der Abstand auf einen Relegationsplatz heute 4 Punkte - das wäre okay. Schön wäre es, wenn man "ingame" es schaffen würde, schneller Veränderungen herbeizuführen. Die Analyse danach stimmt ja immer.

Zum Abschluss noch ein allgemeines Wort zu den letzten 30 Minuten eines jeden Hansaspiels: Die Torbilanz von der 60. - 90. fällt mit 2 zu 11 enorm schlecht aus. Viele denken, dass Hansa ein konditionelles Problem besitzt. Das glaube ich nicht. Vielmehr denke ich, dass Hansa einerseits schnelle (lange Distanz) bzw. abschlussstarke Konterspieler fehlen, die bei einer Führung diese ausbauen können. Andererseits bekommt Rostock riesige Probleme, wenn der Gegner erstmal in Führung gegangen ist und sich sehr defensiv verhält bzw. mauert - für Kurzpassspiel wird es dann zu eng, für lange Bälle bzw. Flanken fehlen die Kopfballspieler, die Kombination aus wackliger 4er-Kette + 6er lässt das Risiko für weitere Gegentore steigen.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.890
Registriert am: 06.07.2018


   

19. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. Chemnitzer FC
17. Spieltag! FC Hansa Rostock vs. FC Würzburger Kickers

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz