RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#31 von FFW , 23.05.2023 17:59

https://www.ostsee-zeitung.de/sport/regi...obox=1684846892


Vertrag bei Hansa Rostock läuft aus: Was passiert mit Rick van Drongelen?

Nach schwierigen Jahren hat sich Rick van Drongelen bei Hansa Rostock eindrucksvoll zurückgemeldet und wieder in den Fokus gespielt. Die Zukunft des Innenverteidigers, der auf Leihbasis für diese Saison von Champions-League-Anwärter Union Berlin kam, ist offen.


Sönke Fröbe
23.05.2023, 14:05 Uhr

Rostock. Es war wohl der letzte Auftritt von Rick van Drongelen im Hansa-Trikot. Bei der Rostocker Rettung in Nürnberg (0:0) kassierte der Innenverteidiger seine fünfte Gelbe Karte und ist für das Saisonfinale am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Eintracht Braunschweig gesperrt. Dass die Leihgabe von Champions-League-Anwärter Union Berlin eine weitere Saison in Rostock spielen wird, gilt als höchst unwahrscheinlich.

Das Fußballfest am Ende einer dramatischen Saison im ausverkauften Ostseestadion wird van Drongelen von der Tribüne aus verfolgen müssen. „Ich hätte sehr gerne gegen Braunschweig gespielt, aber ich stehe hinter meiner Entscheidung, dass ich ihn in dem Moment nicht durchlassen kann“, sagt er mit Blick auf das Foul in Nürnberg, das ihm die Sperre einbrachte. „Entweder der Ball oder der Mann – dieses Mal war es der Mann, und ich kriege zu Recht die Gelbe Karte. Ich habe in dem Moment diese Entscheidung getroffen und würde es wieder so machen.“

Van Drongelen hat sich bei Hansa Rostock in den Fokus gespielt
Die Partie gegen die abstiegsgefährdeten Löwen wird erst das vierte Ligaspiel sein, das van Drongelen verpasst. In Hannover (1:1) und beim letzten Spiel unter Trainer Patrick Glöckner (2:5 gegen Düsseldorf) fehlte er wegen eines Bänderrisses. In der Hinrunde verzichteten Glöckner und Jens Härtel in jeweils einem Spiel auf die Dienste des Niederländers. „In Nürnberg war die Aktion, die zur Gelbe Karten führte, wichtig. An der Regel, dass ich jetzt gesperrt bin, kann ich leider nichts ändern. Ich werde im Stadion sein und nach dem Spiel auch auf dem Platz.“

Ob er zu den Profis gehört, die vor dem Anpfiff offiziell von der Klubführung verabschiedet werden, ist noch unklar. Fakt ist, dass van Drongelens Leihe endet und er noch bis 2025 bei Union Berlin unter Vertrag steht. Mit einer guten Saison hat sich der 24-Jährige wieder in den Fokus gespielt und dürfte bei anderen, finanzkräftigeren Vereinen als Hansa Interesse geweckt haben. Noch ist seine Zukunft offen, doch Hansa wird wahrscheinlich wieder mal einen Leistungsträger ziehen lassen müssen. „Wer weiß. Ich muss sagen, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Wenn man viele Spiele gewinnt und Erfolg hat, ist es natürlich noch schöner. Ich genieße den Moment und werde mir im Sommer die Zeit nehmen, alles zu überlegen“, sagt der Linksfuß.

Marktwert von acht Millionen auf 800 000 Euro abgestürzt
Nach schwierigen Jahren mit Verletzungen, wenig Spielpraxis und einem schweren Autounfall hat sich der ehemalige HSV-Kapitän und U-21-Nationalspieler in Rostock eindrucksvoll zurückgemeldet. „Für mich waren diese Jahre sehr schwierig. Viele haben nicht auf dem Schirm, dass ich ein Jahr nicht gespielt hatte. Meine Knieverletzung, dann nach Belgien ausgeliehen, einen Autounfall gehabt und wieder rausgewesen.“ Zu Saisonbeginn verliehen die Köpenicker den Defensivspezialisten erneut. „Weil ich gemerkt habe, dass ich wenig Chancen habe, mich bei Union durchzusetzen.“ Sein einstiger Marktwert von acht Millionen Euro im Dezember 2019 hat sich geradezu pulverisiert (800 000).

Van Drongelen war bei Hansa von Anfang an Stammspieler
Bei Hansa hat Trainer Jens Härtel von Anfang an auf den 1,88-Meter-Mann gesetzt. „Das Selbstvertrauen ist wieder gewachsen, weil ich viel Spielzeit bekommen habe. Zum Glück habe ich das jetzt mit einem ganz großen Erfolgserlebnis zurückzahlen können“, so van Drongelen am Ende seiner besten Saison seit HSV-Zeiten. „Dieses Jahr hat mir sehr gutgetan. Es sieht immer so aus, dass ich so ein harter Typ bin. Aber das macht sicher etwas mit einem Menschen. Ich verstecke das oft, aber das tut mir gerade echt sehr gut.“

Auch wenn er gegen Braunschweig nicht spielen kann, die Zuschauer werden seine Leistungen vor allem im Saisonendspurt am Sonntag angemessen honorieren. Für die richtige Partystimmung will Hansa mit einem weiteren Sieg sorgen. „Die 40 Punkte noch zu knacken“, sagt van Drongelen, „das wäre überragend“.

OZ


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.945
Registriert am: 07.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#32 von steffen68ffm , 31.05.2023 21:52

Aus der Bild :
Rick van Drongelen (24/Rostock): Die Leihe beim Zweitligisten zahlte sich für alle Seiten aus. Hansa würde den Holländer gerne behalten, kann ihn sich aber nicht leisten. Union hatte einen Teil des Gehalts übernommen. Durch seine Leistungen hat sich van Drongelen für ambitionierte Zweitligisten interessant gemacht. Verschenken werden die Köpenicker den Verteidiger sicher nicht. Mindestens 500 000 Euro sollten schon drin sein.

Also was verstehe ich da nicht ? 500.000 für einen RvD sollten wir doch wohl bezahlen können, wenn man 300.000 für Schröter bezahlt hat und wir im Winter Geld gespart haben und fürs Gehalt könnte man sich auch eine Sponsorenlösung mit überlegen. Und was will Rick denn mehr, ob Hannover oder Hansa, es ist nur 2. Liga


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.394
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#33 von Detlef6018 , 01.06.2023 06:00

Wenn ich es richtig lese, will Union die Ablöse von 500.000 €. Damit hast Du dann allerdings noch nicht sein Gehalt gezahlt. Mit dem Kader - Budget von uns sind keine Top - Gehälter möglich. Bitte keine verrückten Sachen machen!!


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.154
Registriert am: 08.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#34 von exilwariner , 01.06.2023 06:03

Zitat von Detlef6018 im Beitrag #33
Wenn ich es richtig lese, will Union die Ablöse von 500.000 €. Damit hast Du dann allerdings noch nicht sein Gehalt gezahlt. Mit dem Kader - Budget von uns sind keine Top - Gehälter möglich. Bitte keine verrückten Sachen machen!!


Das ist auch für mich der springende Punkt.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.802
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#35 von aalglatt , 01.06.2023 18:22

Wenn es ihm in Rostock gefällt, könnte er doch auf etwas Gehalt verzichten, oder HANSA bietet ihm andere Einnahmen, z.B. Trikotverkauf.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.363
Registriert am: 08.04.2019


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#36 von Detlef6018 , 01.06.2023 19:38

Ich glaube nicht, das jemand in seinem Alter und eventuellen Möglichkeiten freiwillig auf 50 % des Gehaltes verzichtet. So viele Trikots mit seinem Namen verkaufen wir nicht um die Unterschiede auch nur im Ansatz auszugleichen.

Gewöhnen wir uns auch dieses Jahr daran, das wir weiterhin weit weg davon sind, mit Vereinen mitzuhalten, die länger als zwei Jahre in Liga II oder sogar Liga I sind. Oder die einen finanzstarken Partner (z.B. Ingolstadt) an ihrer Seite haben.

Wir sollten organisch wachsen und nicht zu schnell zu viel wollen. (siehe Trainer und Spielstil in der abgelaufenen Saison) Wir werden schon den ein oder anderen Spieler bekommen, der unsere Mannschaft verstärkt.


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.154
Registriert am: 08.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#37 von Exilvorpommer , 01.06.2023 22:50

Dein zuletzt geschriebenes Wort erzeugt große Zweifel bei mir. Die ganze Kaderarie wir€ noch chaotischer als in der letzten Saison. Da kannst einen drauf lassen!


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.635
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#38 von steffen68ffm , 01.06.2023 23:49

Poecke hat bei den Beratern unseren Ruf zerstört. Jetzt keine starke Persönlichkeit und dazu immer noch das wir uns mit den Etat ganz unten sehn, dazu Standort Nachteil- tja- bin gespannt.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.394
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#39 von aalglatt , 07.06.2023 20:51

https://www.liga2-online.de/hansa-sportc...bedingt-halten/

"Eine der Baustellen, die Hansa Rostocks neuer Sportdirektor Kristian Walter zu bearbeiten hat, ist die Abwehr. Dort läuft die Leihe von Rick van Drongelen aus, der über die Saison hinweg eine wichtige Stütze in der Hintermannschaft war. Damit hat er sich auch in das Blickfeld anderer Vereine gespielt."

Hoffentlich bleibt er bei HANSA.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.363
Registriert am: 08.04.2019


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#40 von aalglatt , 08.06.2023 20:56

Wenn HANSA 300-400.000 Euro mehr TV-Gelder bekommt, wäre doch der Kaufpreis fast drin.

Vielleicht bekommt er noch einen "Nebenjob" bei Elgeti, dann wäre Gehaltsfrage auch geklärt.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.363
Registriert am: 08.04.2019


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#41 von exilwariner , 11.06.2023 07:56

Das dauert nicht mehr lange, bis er bei Schalke verkündet wird. Schade, aber nicht zu ändern...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.802
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#42 von schlachter29 , 11.06.2023 09:14

Das befürchte ich auch.


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.023
Registriert am: 30.03.2019


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#43 von exilwariner , 29.06.2023 05:24

Das war es. Rick wird nicht bei Hansa bleiben.
Für mich ist es offiziell. Denn dieser Satz auf der HP, bei der Vorstellung der Rückennummern ist ja eindeutig und offiziell.

" Los geht’s mit der Nummer 5, die Oliver Hüsing nach seiner Rückkehr zum F.C. Hansa wieder übernimmt. Diese hatte er bereits in seiner Hansa-Zeit von 2017 bis 2019 getragen. Die Nummer wurde frei, weil Rick van Drongelen nach dem Ende der Leihe von Union Berlin in die Hauptstadt zurückgekehrt ist...."

Qualle


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.802
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#44 von Exilvorpommer , 29.06.2023 10:26

Ist doch klar. Morgen letzter Vertrags-Tag, unsere Vorbereitung hat begonnen, die bei Union noch nicht (3.7.). Die haben bisher ordentlich abgegeben und es kamen 6 verliehene Spieler zurück. Das kann schon noch ein paar Tage dauern mit der Endgültigkeit. Es geht schließlich um viel Geld.


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.635
Registriert am: 06.07.2018


RE: Rick van Drongelen Nr. 5

#45 von Sundowner , 29.06.2023 10:30

Er muss ja erstmal zurück gehen nach Berlin und sich arbeitsbereit melden, weil er ab 1.7. dort einen gültigen Vertrag hat. Wahrscheinlich wird er auch nächste Woche bei den Unionern mittrainieren.
Man liest aber auch immer wieder, dass er eigentlich keine Perspektive bei Union hat. Also werden sie ihn vielleicht doch wieder verleihen. Oder abgeben. So ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

 
Sundowner
Beiträge: 259
Registriert am: 22.11.2019


   

Saison 2022/23
Landespokal 2022/23

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz