Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#1 von Hansavogel , 14.07.2023 22:33

NEUE STRUKTUREN UND GESICHTER IN DER MEDIZINISCHEN ABTEILUNG DES F.C. HANSA ROSTOCK

Beim medizinischen Team rund um die Profimannschaft des F.C. Hansa Rostock gibt es zur neuen Saison personelle und strukturelle Veränderungen.

Ärzte-Team

Nach über 30 Jahren an Bord der Kogge möchte der leitende Mannschaftsarzt Dr. Frank Bartel auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen etwas kürzer treten und sich künftig auf seine private Praxis konzentrieren. Der 63-Jährige wird dem Verein aber weiterhin erhalten bleiben und in beratender Funktion tätig sein.

Seine Nachfolge hat Dr. Martin Randow angetreten, der zum Ende der vergangenen Spielzeit bereits das Ärzteteam des F.C. Hansa unterstützt hat. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie u.a. mit Schwerpunkt Sportmedizin arbeitet hauptberuflich an der Universitätsklinik Rostock, mit der der F.C. Hansa Rostock künftig enger kooperieren wird. Der DFB-Fußballmediziner wird die Profimannschaft der Kogge in Zusammenarbeit mit Dr. Christine Kühn betreuen. Die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in Güstrow gehört bereits seit 2010 zum medizinischen Betreuerstab des Vereins.

Dr. Holger Strubelt, der seit 1996 zu den Mannschaftsärzten der Kogge gehört, wird zur neuen Saison ausscheiden.

Physio-Team

Das Physio-Team des F.C. Hansa Rostock wird künftig durch Sebastian Schlettwein verstärkt. Der studierte Physiotherapeut hat zuletzt die Fußballer des FC Anker Wismar sowie die Footballer der Rostock Griffins betreut.

Die Leitung der Physio-Abteilung übernimmt Marcel Möller, der 2022 vom SSC Palmberg Schwerin zum F.C. Hansa gekommen war. Er wird das Amt von Tobias Hamann übernehmen, der nach 20 Jahren den Hauptfokus seiner Arbeit auf die eigene Physiopraxis legen wird. Weiterhin an Bord bleibt auch Physio-„Urgestein“ Frank Scheller, der seit 1992 zum Funktionsteam der Profis gehört.

https://www.fc-hansa.de/news/neue-strukt...-gesichter.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.160
Registriert am: 22.07.2018


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#2 von Hansavogel , 04.09.2023 17:57

Gestern war es nun also soweit.

"DOCI" BARTEL – ABSCHIED VOR 8.000 HANSA-FANS
Es war sein letzter offizieller Einsatz als Mannschaftsarzt des F.C. Hansa Rostock: Dr. Frank "Doci" Bartel hat beim Auswärtsspiel in Hamburg ein letztes Mal bei einem Hansa-Spiel auf der Bank Platz genommen. Nach mehr als 32 Jahren im Dienst des Vereins hat er sich auf eigenen Wunsch in diesem Sommer zurückgezogen und will nach eigenen Worten "den jüngeren Kollegen das Feld überlassen. Christine Kühn und Martin Randow machen einen super Job und passen perfekt zum Team. Ich kann daher ruhigen Gewissens etwas kürzer treten."
Vor allem gesundheitliche Aspekte spielten bei seiner Entscheidung eine Rolle, Frank Bartel hat seit einiger Zeit mit schmerzhaften Rückenproblemen zu kämpfen und tritt nach mehreren Operationen auch deshalb kürzer. "Und ich mache es auch für meine Familie, mit der ich einfach mehr Zeit verbringen will. Die Enkel freuen sich auf Opa-Zeit und ich muss nicht mehr jedes Wochenende auf irgendwelchen Fußball-Plätzen unterwegs sein."
Der Trip ins Volksparkstadion war daher das letzte Spiel für "Doci", der sich darauf gefreut hat, dass es vom Spielplan her so gut geklappt hat. "Wir sind ja ein Team von Ärzten und teilen uns die Spiele auf. Und ich wollte unbedingt in Hamburg dabei sein, weil für mich der Volkspark neben dem Ostseestadion das schönste Stadion in Deutschland ist und ich dort immer unheimlich gern hingefahren bin. Ich freue mich jetzt aber auch darauf, endlich mal nur als Zuschauer zu den Spielen zu gehen, bei den Heimspielen werde ich regelmäßig dabei sein."
Viel ist zum Glück bei seinem letzten Spiel nicht passiert, alle Spieler sind ohne große Blessuren durch die 90 Minuten gekommen, sodass der "Doci" wenig zu tun hatte. Jedenfalls bis zum Schlusspfiff…

Denn danach wurde er von der Mannschaft, die bereits zur Erwärmung "Danke, Doci"-Shirts getragen hatte, in die Fankurve geholt, um dort von den 8.000 mitgereisten Hansa-Fans gefeiert zu werden. "Dieser Moment war Weltklasse. Ich bin froh, dass Markus Kolke mich da hingezogen hat, weil ich es eigentlich gar nicht wollte. Aber es war ein so schöner und emotionaler Moment, bei dem ich – das muss ich zugeben – ein Tränchen verdrückt habe. Danke dafür an alle Fans."
Auch wenn die Besuche im Ostseestadion in Zukunft hauptsächlich privater Natur sein werden, so ganz wird ihn der F.C. Hansa nicht loslassen. Als Fan bleibt er dem Verein natürlich erhalten und auch als Mediziner steht er bei Bedarf beratend zur Seite. "Wenn mal eine zweite Meinung gefragt ist oder Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Verletzungen aus der Vergangenheit, dann helfe ich natürlich gern. Meine Telefonnummer ist bekannt, ich werde immer rangehen, wenn der F.C. Hansa anruft. Einmal Hansa, immer Hansa", so sein Motto. Schöner hätten wir es auch nicht sagen können.
Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Danke, Doci!" und alles Gute für die Zukunft.


https://www.fc-hansa.de/news/doci-bartel...hansa-fans.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.160
Registriert am: 22.07.2018

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#3 von aalglatt , 04.09.2023 20:22

Danke Doci und alles Gute für die Zukunft

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.388
Registriert am: 08.04.2019


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#4 von Hansavogel , 20.12.2023 17:48

TSCHÜSS „SCHELLE“ – PHYSIO-URGESTEIN VERLÄSST DIE KOGGE
Zum Jahresende gibt es beim F.C. Hansa einen schmerzlichen Abgang zu vermelden: Nach mehr als 31 Jahren Club-Zugehörigkeit verlässt Physiotherapeut Frank Scheller den Verein und wird sich in Zukunft einer neuen Aufgabe widmen. Der 57-Jährige verlässt den F.C. Hansa auf eigenen Wunsch.
https://www.fc-hansa.de/news/tschuess-sc...-die-kogge.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.160
Registriert am: 22.07.2018


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#5 von Hansavogel , 20.12.2023 17:50

Tschüß Schelle und alles gute für Deine berufliche und private Zukunft.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.160
Registriert am: 22.07.2018


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#6 von aalglatt , 20.12.2023 18:54

Danke für deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.388
Registriert am: 08.04.2019


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#7 von exilwariner , 27.12.2023 07:53

Hier noch mal ein kleiner Nachruf der BXXD.

Solche Typen wie Schelle kann man gar nicht genug würdigen.

Nach 31 Jahren und 43 Trainern - Stiller Abgang von Hansa-Physio Scheller

Durch den Trainerwechsel ging eine andere Personalie bei Zweitligist Hansa Rostock völlig unter: Auch Physiotherapeut Frank Scheller (57) ist weg. Nach über 31 Jahren!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.818
Registriert am: 06.07.2018


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#8 von Pionier , 01.01.2024 22:30

Gesundes Neues @all

Schade, dass das Ende der Tätigkeit von Dr. Strubelt nur mit einem Satz gewürdigt wurde. Er war zwar "nur" 26 Jahre für unseren Verein tätig und hatte bei weitem nicht die Ausstrahlung in dieser Tätigkeit wie Dr. Bartels, aber seine Tätigkeit sollte auch gewürdigt werden. Er hat übrigens vorher auch in unserer zweiten Mannschaft gespielt. Ok, ich bin vielleicht etwas befangen, da ich ihn noch aus der Studienzeit als DJ im LT, wo ich selber Mitglied war, kenne.

Pionier  
Pionier
Beiträge: 62
Registriert am: 10.07.2018


RE: Die medizinische Abteilung des FC Hansa Rostock

#9 von exilwariner , 02.01.2024 05:34

Danke für die Info, das wusste ich nicht.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.818
Registriert am: 06.07.2018


   

WINTERFAHRPLAN für 2024: TÜRKEI-TRAININGSLAGER UND 3 TESTS
Seesong 2024/25

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz