RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#16 von FFW , 22.06.2022 13:40

Zitat von exilwariner im Beitrag #15
Hansa Rostock: Neuzugang Strauß wurde auf Dorfplatz für Nationalelf entdeckt

Der Deutsch-Filipino John Patrick Strauß ist einer von aktuell zwei Nationalspielern bei Hansa Rostock dann Bezahlschranke...

FFW!!!!!!!!


Hansa Rostock: Neuzugang Strauß wurde auf Dorfplatz für Nationalelf entdeckt

Der Deutsch-Filipino John Patrick Strauß ist einer von aktuell zwei Nationalspielern bei Hansa Rostock. Der Weg des gebürtigen Hessen ins Nationalteam des südostasiatischen Inselstaates war ungewöhnlich.

21.06.2022, 12:23 Uhr

 

Rostock. Es war ein kurioser Zufall, der John Patrick Strauß die Tür zur Nationalmannschaft öffnete. „Das war ganz lustig“, erinnert sich der Neuzugang des FC Hansa. Mit Erzgebirge Aue bestritt der Verteidiger in einem kleinen sächsischen Dorf ein Freundschaftsspiel, als ein Scout des philippinischen Verbandes auf ihn aufmerksam wurde. „Er hat gesehen, dass ich asiatische Wurzeln habe und mich auf meine Herkunft angesprochen“, erklärt der 26-jährige Außenverteidiger.

Bis zu seinem ersten Länderspiel sollte es zwar noch eine Weile dauern, aber die Begegnung auf dem Dorfplatz war der Beginn eines neuen Kapitels in der Profikarriere von Strauß. „Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, für die Philippinen zu spielen, weil ich frisch nach Aue gekommen war und erst mal Fuß fassen wollte.“

Erst zwei Jahre später war er bereit für diesen Schritt. „Ich hatte richtig Bock darauf, habe mir eine Spielerlaubnis vom Verband geholt, meinen Pass beantragt und dann ging alles relativ schnell.“ Strauß reiste auf die Philippinen, machte seine ersten Spiele und war fortan regelmäßig dort. Neben Haris Duljevic (Bosnien-Herzegowina) ist er einer von zwei Hansa-Nationalspielern.

Länderspiel-Debüt gegen Oman

Strauß ist gebürtiger Hesse, seine Mutter Filipina. Er besitzt beide Staatsbürgerschaften. Aufgewachsen ist er bei seinem deutschen Vater. „Deshalb bin ich mehr Deutscher als Filipino“, sagt der Neu-Rostocker. „Ich bin stolz darauf, dass ich für die Philippinen spielen kann und meine Mutter ist es auch. Das freut mich enorm.“ Die wichtigste Landessprache Tagalog beherrscht er nicht, aber mit Englisch kommt man auf den Philippinen überall gut durch.

Sein Debüt für die Südostasiaten gab der Jungprofi im Oktober 2018 gegen den Oman (1:1), mittlerweile ist er trotz der starken coronabedingten Einschränkungen 17 Mal für den bevölkerungsreichen Inselstaat (96 Millionen Einwohner) aufgelaufen. Bei der ersten Teilnahme des Landes an den Asien-Meisterschaften 2019, in der WM-Qualifikation und in Freundschaftsspielen.

Eines seiner bisherigen Highlights war im gleichen Turnier das Gruppenspiel gegen Südkorea, das durch ein spätes Tor nur knapp mit 0:1 verloren ging. „Ich hätte mir gewünscht, dass Heung-min Son (Tottenham Hotspur, früher Leverkusen, HSV/d. Red.) mitspielt, aber er kam leider erst zu den K.-o.-Spielen“, so Strauß.

Neuzugang fühlt sich als rechter Verteidiger am wohlsten

Zuletzt lief der Rechtsfuß im März in Singapur in Spielen gegen Singapur und Malaysia auf, die nächsten stehen im September an. „Wenn alles passt und es keine Probleme gibt, wäre ich da gerne wieder dabei“, sagt der gebürtige Wetzlarer. Die 14- bis 16-stündige Anreise nach Manila schreckt ihn nicht ab: „Ich kann im Flugzeug sehr gut schlafen und habe keinen Jetlag.“

Während Strauß in der Nationalmannschaft meistens im zentralen Mittelfeld als Sechser spielt, plant Jens Härtel mit dem lauf- und zweikampfstarken Neuzugang rechts oder links in der Viererabwehrkette. „Auf der rechten Verteidigerposition fühle ich mich am wohlsten“, sagt der 1,78 Meter große Defensivmann, der den Hansa-Trainer bereits aus einer gemeinsamen Saison bei der U 19 von RB Leipzig kennt.

Dass Härtel seinen Spielern vor allem in der Vorbereitung auch physisch viel abfordert – darauf konnte sich der Ex-Auer also einstellen: „Ich kenne das schon von früher, den Zehn-Kilometer-Lauf habe ich nicht vergessen.“ Am vergangenen Freitag hatte Härtel die bei den Profis unbeliebte Ausdauereinheit vor dem Spiel bei Oberligist Dynamo Schwerin (6:1) auf den Trainingsplan geschrieben.

Irgendwann will Strauß für Verein in Asien spielen

Hansas erster von sechs Neuzugängen fühlt sich in seiner neuen Mannschaft schon angekommen („Alles geile Jungs, sie haben mich super aufgenommen.“). Auch privat ist wenige Tage nach seinem Wechsel alles auf einem guten Weg: Eine Wohnung hat er bereits gefunden, nach dem Österreich-Trainingslager (ab 24. Juni) folgt ihm Freundin Ann-Sophie nach Rostock.

Bei Hansa will der Verteidiger den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung machen. „Irgendwann, wenn ich etwas älter bin“, verrät Strauß, „will ich mal zu einem Verein in Asien wechseln“.

Von Sönke Fröbe


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.948
Registriert am: 07.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#17 von exilwariner , 12.06.2023 17:56

NNN: Möglicher Abgang beim FC Hansa John-Patrick Strauß vom FC Hansa Rostock ist in Indonesien im Gespräch

Möglicher Abgang beim FC Hansa John-Patrick Strauß vom FC Hansa Rostock ist in Indonesien im Gespräch

Bezahlschranke, aber Audio anhören.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.837
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#18 von schlachter29 , 31.07.2023 21:41


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.053
Registriert am: 30.03.2019


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#19 von exilwariner , 07.09.2023 06:14

HP:John Patrick Strauß international im Einsatz

Derzeit verfügt der F.C. Hansa mit John Patrick Strauß über einen aktuellen Nationalspieler, der in diesen Tagen international für die Philippinen im Einsatz ist. Anfang der Woche hat er sich bereits auf den Weg gemacht, im Moment bereitet er sich mit seiner Auswahl auf zwei Freundschafts-Länderspiele in Asien vor.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.837
Registriert am: 06.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#20 von Hansavogel , 07.09.2023 11:50

Na dann viel Spaß, Erfolg und komme gesund zurück.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.174
Registriert am: 22.07.2018

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#21 von exilwariner , 07.11.2023 14:21

HP:Verletzungspause: John-Patrick Strauß muss bis auf Weiteres aussetzen

Der F.C. Hansa Rostock muss bis auf Weiteres ohne seinen Abwehrspieler John-Patrick Strauß planen. Der 27-Jährige musste im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Hertha BSC verletzungsbedingt in der 71. Spielminute ausgewechselt werden.

Gute Besserung


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.837
Registriert am: 06.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#22 von Hansavogel , 07.11.2023 17:30

Gute und schnelle Genesung wünsche ich.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.174
Registriert am: 22.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#23 von aalglatt , 07.11.2023 19:43

Gute Genesung, komm bald gesund wieder

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.404
Registriert am: 08.04.2019


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#24 von schlachter29 , 07.11.2023 21:32

So ein Mist. Jetzt kam er grad gut in Schwung.
Werd schnell wieder fit! Gute Besserung!


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.053
Registriert am: 30.03.2019


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#25 von stiller leser , 07.11.2023 21:36

Jute Besserung.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.671
Registriert am: 16.03.2019


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#26 von steffen68ffm , 13.11.2023 16:33

Unsere Leitung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass im Moment niemand auf dem Markt sind, der uns als Trainer verbessern würde, deshalb bleibt Alois.
Da gehe ich sogar mit.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.416
Registriert am: 06.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#27 von Hansavogel , 13.11.2023 17:11

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #26
Unsere Leitung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass im Moment niemand auf dem Markt sind, der uns als Trainer verbessern würde, deshalb bleibt Alois.
Da gehe ich sogar mit.

Und was hat das in Strauß seinen Thread zu suchen?


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.174
Registriert am: 22.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#28 von steffen68ffm , 13.11.2023 18:17

Upps


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.416
Registriert am: 06.07.2018


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#29 von aalglatt , 21.04.2024 16:55

Wie blöd kann man sein, dem Gegner so eine Vorlage zu machen??
Oder, wie hoch ist die Prämie dafür?

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.404
Registriert am: 08.04.2019


RE: John-Patrick Strauß Nr. 24

#30 von schlachter29 , 21.04.2024 16:58

Ich denke, er wäre selbst am Liebsten im Erdboden versunken und schiebe es auf mangelnde Spielpraxis.


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.053
Registriert am: 30.03.2019


   

Kai Pröger Nr. 9
Lukas Hinterseer Nr. 16

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz