RE: In und um unser Ostseestadion

#121 von exilwariner , 04.09.2021 09:16

Was mich grad beschäftigt.
Wenn wir nur noch Mieter im OS sind, welche Gültigkeit haben dann noch die Beschlüsse vorheriger MVen?
Konkret, die Flutlichtmasten. Ist die Stadt daran gebunden? Ich glaube nein. Und so kann sie irgendwelche Strahler kostengünstiger ans Dach nageln...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.855
Registriert am: 06.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#122 von stiller leser , 04.09.2021 10:24

Zitat von exilwariner im Beitrag #121
Was mich grad beschäftigt.
Wenn wir nur noch Mieter im OS sind, welche Gültigkeit haben dann noch die Beschlüsse vorheriger MVen?
Konkret, die Flutlichtmasten. Ist die Stadt daran gebunden? Ich glaube nein. Und so kann sie irgendwelche Strahler kostengünstiger ans Dach nageln...

Einer der Punkte, warum ich sowat immer kritisch sehe. Wirtschaftlich mag das wohl eine gute Option( Verkauf) sein.🤷‍♂️. Ob es dann so ist, steht vorläufig nur in der „Glaskugel“.
Schwierig……..


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.673
Registriert am: 16.03.2019


RE: In und um unser Ostseestadion

#123 von Kraffter , 04.09.2021 11:29

Moin,
das muss morgen alles abgesprochen (Stadionbetrieb, Bauplanbeteilugung, Flutlichtmasten, Stadionname usw.) und Mehrheiten gefunden werden um es bei einem möglichen Verkauf in den Richtungsentscheid mit einzubringen.
Könnt ja mal schreiben woran gedacht werden soll und dann können wir heute ggf. hier noch ein wenig diskutieren und morgen ansprechen.
Danach dann ja über ein Forumsmitglied über den Beirat 😉

Kraffter  
Kraffter
Beiträge: 853
Registriert am: 20.07.2018

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: In und um unser Ostseestadion

#124 von exilwariner , 04.09.2021 12:37

Ich bin kein Finanzgenie, aber vielleicht kann mir jemand das mal erklären.
Im Artikel steht, dass Rostock ein "Nullsummenspiel" anstrebt. Aus deren Sicht erklärbar...
Sie sind anscheinend noch nicht bereit, 15 Mill zu überweisen. Aus Schwerin kommt eine Förderzusage von 14 Mill. Die würde Hansa niemals bekommen, da solche Zusagen nur an Kommunen gehen. Dazu die geforderten jährlichen Mieteinnahmen von 700 000 Teuronen - ligaunabhängig.
Wieso komme ich mir da beschissen und über´n Tisch gezogen vor? Oder welchen grandiosen Schachzug seitens Hansa übersehe ich?


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.855
Registriert am: 06.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#125 von steffen68ffm , 04.09.2021 12:54

Du übersiehst , dass mindestens 14 Mill in die Sanierung fließen müssen. Eigentlich bekommen wir sozusagen mindestens 26 Mill. Plus gesparter Zinsen sind das bei 700.000 Miete ca 40 Jahre. Wobei in den 40 Jahren ja wieder Kosten fürs Stadion entstehen. Also für uns planungssicher und kostengünstiger.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.442
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: In und um unser Ostseestadion

#126 von stiller leser , 04.09.2021 13:05

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #125
Du übersiehst , dass mindestens 14 Mill in die Sanierung fließen müssen. Eigentlich bekommen wir sozusagen mindestens 26 Mill. Plus gesparter Zinsen sind das bei 700.000 Miete ca 40 Jahre. Wobei in den 40 Jahren ja wieder Kosten fürs Stadion entstehen. Also für uns planungssicher und kostengünstiger.

So einfach solll das sein?


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.673
Registriert am: 16.03.2019


RE: In und um unser Ostseestadion

#127 von Kraffter , 04.09.2021 13:13

Nochmal das von Steffen mit ein paar mehr Zahlen.
Du musst für den Kaufpreis ja erstmal Zinsen zahlen, wenn Du das Geld nicht irgendwo rumliegen hast. Nehmen wir bei uns mal 4% an bei 24Mio Schulden heute zahlen wir 960.000€ Zinsen p.a.
Davon wird uns jedes Jahr ein ordentlicher Teil gestundet, aber das erhöht jedes Jahr den Kredit. Wenn wir 12 Mio Schulden durch den Verkauf los werden und Elgeti beim Verkauf noch einen Schuldschnitt macht und uns soviel erlässt das er nur mit einen kleinen Gewinn erzielt z.B. Erlass von 5mio dann hätten wir „nur noch“ 7Mio zurück zu zahlen und zu verzinsen. Bei 4% dann 280.000€ und somit Zinsen + Stadionmiete sind fast die heutigen Zinsen…
Zusätzlich wird das Stadion jedes Jahr vom Wert abgeschrieben und so entsteht in den Büchern jedes Jahr ein Verlust. Weiterhin muss wie von Steffen geschrieben investiert und das Stadion muss verwaltet/betrieben werden. Wenn das alles in den 700.000€ sein wäre ist das für die dritte Liga zwar viel, aber weniger als heute…

Kraffter  
Kraffter
Beiträge: 853
Registriert am: 20.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#128 von exilwariner , 04.09.2021 15:35

Na, da bin ich ja mal morgen auf die Antwort gespannt. Eure beiden Antworten überzeugen mich nicht wirklich. Das kann noch nicht zu Ende gedacht sein.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.855
Registriert am: 06.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#129 von steffen68ffm , 04.09.2021 15:41

Und was überzeugt Dich da nicht ?Reine Mathematik und frag meinen Mentor, das konnte ich mal.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.442
Registriert am: 06.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#130 von aalglatt , 04.09.2021 17:48

Jedes Jahr ein Benefiz-Spiel gegen einen attraktiven Gegner (Bayern, Liverpool etc.) und wir hätten die Jahresmiete rein.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.428
Registriert am: 08.04.2019


RE: In und um unser Ostseestadion

#131 von Kraffter , 04.09.2021 17:58

Zitat von exilwariner im Beitrag #128
Na, da bin ich ja mal morgen auf die Antwort gespannt. Eure beiden Antworten überzeugen mich nicht wirklich. Das kann noch nicht zu Ende gedacht sein.


Ich auch und da spielen natürlich auch noch steuerliche Aspekte (z.B. bei den Einnahmen durch den Verkauf und Erlass ggf. weitere) und auch das positive Eigenkapital was vorhanden sei muss. Vielleicht können wir nicht soviel Geld wie gerechnet in die Tilgung geben, weil wir es vielleicht für das Eigenkapital benötigen und hätten dann doch höhere Zinsenkosten weil das Darlehen haben.
Darum mal schauen was uns vorgestellt wird und was als Auftrag für den Vorstand erteilt wird.

Kraffter  
Kraffter
Beiträge: 853
Registriert am: 20.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#132 von sari22 , 04.09.2021 22:24

Ich hoffe, bzw bitte dann hier oder privat um eine Auswertung der MV, da ich morgen der Arbeit geschuldet nicht anwesend sein kann

 
sari22
Beiträge: 743
Registriert am: 06.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#133 von Detlef6018 , 05.09.2021 06:02

Zitat von exilwariner im Beitrag #121
Was mich grad beschäftigt.
Wenn wir nur noch Mieter im OS sind, welche Gültigkeit haben dann noch die Beschlüsse vorheriger MVen?
Konkret, die Flutlichtmasten. Ist die Stadt daran gebunden? Ich glaube nein. Und so kann sie irgendwelche Strahler kostengünstiger ans Dach nageln...


Deswegen soll kurzfristig ein Vertrag mit einem der Anbieter geschlossen werden. Wird wohl heute auch vorgestellt. Dazu hatte sich ja auch eine Arbeitsgruppe gebildet und sich damit auseinander gesetzt. Wenn dann der Vertrag unterzeichnet ist, muss "der neue Eigentümer" diesen dann erfüllen, bzw. sich erfüllen lassen. (Sanierung = Landeszuschuss)


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.167
Registriert am: 08.07.2018

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: In und um unser Ostseestadion

#134 von Detlef6018 , 05.09.2021 06:10

Zitat von sari22 im Beitrag #132
Ich hoffe, bzw bitte dann hier oder privat um eine Auswertung der MV, da ich morgen der Arbeit geschuldet nicht anwesend sein kann


Alle Mitglieder erhalten nach der MV eine Zusammenfassung vom Verein, oder? Weitere Zusammenfassungen sollten wir meiner Meinung nach nicht offiziell hier ins Forum "hauen". Sind ja nicht alles Mitglieder, die sich hier so "tummeln". Über den ein oder anderen Punkt kann man sich ja austauschen.

Übrings: jeden letzten Donnerstag eines Monats findet die Mitgliederbeiratssitzung statt. 18:30 Uhr für jedes Mitglied offen. Anregungen und Wünsche können auch über Mail ans Gremium geleitet werden. (Mitgliederbeirat@fc-hansa.de)


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.167
Registriert am: 08.07.2018


RE: In und um unser Ostseestadion

#135 von exilwariner , 05.09.2021 06:37

Zitat von Detlef6018 im Beitrag #133
Zitat von exilwariner im Beitrag #121
Was mich grad beschäftigt.
Wenn wir nur noch Mieter im OS sind, welche Gültigkeit haben dann noch die Beschlüsse vorheriger MVen?
Konkret, die Flutlichtmasten. Ist die Stadt daran gebunden? Ich glaube nein. Und so kann sie irgendwelche Strahler kostengünstiger ans Dach nageln...


Deswegen soll kurzfristig ein Vertrag mit einem der Anbieter geschlossen werden. Wird wohl heute auch vorgestellt. Dazu hatte sich ja auch eine Arbeitsgruppe gebildet und sich damit auseinander gesetzt. Wenn dann der Vertrag unterzeichnet ist, muss "der neue Eigentümer" diesen dann erfüllen, bzw. sich erfüllen lassen. (Sanierung = Landeszuschuss)


Ein sehr guter Vorschlag.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.855
Registriert am: 06.07.2018


   

30.Spieltag: FC Hansa Rostock - 1.FC Magdeburg
29.Spieltag: Hertha BSC - FC Hansa Rostock

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz