Hansa Rostock - Frauenteam

#1 von exilwariner , 20.02.2023 20:32

Ich wollte erst "Mannschaft" anstelle Team schreiben...

OZ: Hansa-Rostock: Zwei weibliche Mannschaften für kommende Saison geplant

sari oder FFW


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.801
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#2 von schlachter29 , 21.02.2023 06:59

Zitat von exilwariner im Beitrag #1
Ich wollte erst "Mannschaft" anstelle Team schreiben...

Da hast Du ja grad noch die innen:Kurve gekriegt.


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.021
Registriert am: 30.03.2019


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#3 von FFW , 21.02.2023 10:43

Zitat von exilwariner im Beitrag #1
Ich wollte erst "Mannschaft" anstelle Team schreiben...

OZ: Hansa-Rostock: Zwei weibliche Mannschaften für kommende Saison geplant

sari oder FFW




Hansa-Rostock: Zwei weibliche Mannschaften für kommende Saison geplant

MV ist beim Thema Frauenfußball das Schlusslicht in Deutschland. Hansa Rostock will nun etwas dagegen tun: Mindestens zwei weiblichen Mannschaften sollen in der kommenden Saison in den Spielbetrieb starten. Aus Überzeugung, wie Robert Marien sagt. Hansas Vorstandschef nimmt aber auch die Sportverbände und Politik in die Pflicht.


Sönke Fröbe
25.01.2023, 11:24 Uhr

Rostock. Der Frauen- und Mädchenfußball hat in Mecklenburg-Vorpommern einen schweren Stand. Wenig Spielerinnen verteilen sich auf sehr wenige Mannschaften. Zusammen mit Brandenburg sei der Nordosten eines der Schlusslichter in Deutschland und habe erheblichen Nachholbedarf, sagt Vorstandschef Robert Marien vom FC Hansa Rostock. „In Deutschland ist der Frauenfußball insgesamt schlecht aufgestellt, aber wir schaffen es, am schlechtesten von allen zu sein“, wettert der 41-Jährige.

In den nächsten Monaten wird der Zweitligist eine Frauen-Mannschaft und mindestens ein Nachwuchsteam aufbauen, die 2023/24 in den Spielbetrieb einsteigen.

Hansa und LFV planen Tag des Mädchenfußballs
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) fordert ab der nächsten Spielzeit in seiner Lizenzierungsordnung, dass die Vereine weibliche Mannschaften zu offiziellen Wettbewerben anmelden. Bei Hansa beschäftigt man sich seit über einem Jahr mit dem Thema und macht bei den Planungen jetzt Tempo. So hat sich der Klub beim DFB für die Ausrichtung eines Länderspiels der Frauen-Nationalmannschaft im Ostseestadion beworben, im Februar wird es dazu in Rostock ein Gespräch mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf geben.

Mit dem Landesfußballverband (LFV) plant Hansa für Mitte Juni einen Tag des Mädchenfußballs. Marien: „Vom LFV haben wir die Zusage, dass sie die Vereine innerhalb des Kreises deutlich dafür sensibilisieren, in den Mädchenfußball einzusteigen.“ Derzeit sei die Situation im Land „erbärmlich“, meint er mit Blick auf die Zahlen im LFV.

Weniger als 70 Mädchen- und Frauenteams in MV im Spielbetrieb
Aktuelle Statistiken für 2022 kann der LFV noch nicht liefern. Mit Stand vom 31. Dezember 2021 hatte der Dachverband 61 093 Mitglieder, davon waren 5174 weiblich. 1887 Mädchen waren jünger als 16 Jahre. Insgesamt spielen laut LFV derzeit 1267 Mädchen und Frauen aktiv Fußball, darunter 714 Mädchen unter 16. Darüber hinaus kicken „zahlreiche Mädchen“ in Jungenmannschaften mit. In der laufenden Saison sind 30 reine Mädchen- und 37 Frauenteams im Spielbetrieb.

Der Trend habe ab 2017 „zunächst einen leichten fortwährenden Rückgang in allen Bereichen“ (Mitglieder, Spielerinnen, Teams) gezeigt, der seinen Höhepunkt kurz vor beziehungsweise mit Beginn der Corona-Pandemie erreicht habe, teilt LFV-Pressesprecher Robert French auf OZ-Anfrage mit. „Seitdem beziehungsweise spätestens zur laufenden Saison ist erfreulicherweise in all diesen Bereichen wieder eine Steigerung zu verzeichnen.“

Deutlich weniger weibliche Hansa-Mitglieder und -Fans
Auch beim FC Hansa sind Frauen und Mädchen in der Minderheit. Von den mehr als 21 000 Vereinsmitgliedern sind nur 3255 weiblich. Die Dauerkarten für Heimspiele gehen zu 14,34 Prozent (1220 Tickets) in weibliche Hände, bei den Tageskarten sind es 18,05 Prozent (532 von insgesamt 2416 Tickets).

„Wir haben da ein relativ schwaches Frauenbild in der Mitgliedschaft und der Dauerkartenstruktur. Das hätten wir in der Form nicht ganz so erwartet, zeigte sich dann aber doch relativ drastisch“, erklärt Marien.

FCH-Aufsichtsrat stimmt Frauenfußball-Plänen einstimmig zu
Bei den ganz jungen Hansa-Fans (Bagalutenbande, Ballschule) zeigt sich ein anderes Bild. Dort sind die Mädchen mit 70 Prozent klar in der Mehrheit. „Frauen, insbesondere Mädchen, werden definitiv ein Riesenthema. Wir glauben, dass sie von uns mehr eingebunden werden wollen“, sagt Hansas Vorstandsvorsitzender.

Der Einstieg in den Frauenfußball zur neuen Saison wurde vom Aufsichtsrat des Klubs einstimmig abgesegnet. Neben einem Frauen-Team soll eine D-Jugend-Mannschaft aufgebaut werden. Nachdem in Rostock-Evershagen ein Platz gefunden und die Finanzierung durch eine Zusage von Hauptsponsor 28 Black abgesichert ist, soll nun innerhalb der nächsten vier Wochen eine Leiterin oder ein Leiter für das Projekt Frauenfußball verpflichtet werden. „Ohne diese Person macht es wenig Sinn, die nächsten Schritte anzugehen“, so Marien. Hansas Ziel sei nicht der schnelle Erfolg, sondern erst mal der Aufbau und die Stärkung von Strukturen.

Marien appelliert an Fußballverbände und Politik
Beim Aufbau der Mannschaft, die wohl in der Verbandsliga antreten wird, werde man Gespräche mit anderen Klubs führen, sagt der Hansa-Chef. „Es gibt im Frauenfußball die Möglichkeit, für mehrere Vereine zu spielen. Da müssen wir gucken, ob es sinnvoll ist. Wir werden sicherlich mit dem Rostocker FC sprechen, wollen aber nicht in Konkurrenz zu ihm treten. Wir wollen keine bestehenden Strukturen zerschlagen, das ist nicht unser Ansatz.“

Bei Hansa sei im Laufe der vergangenen Monate eine gewisse Leidenschaft für das Thema gewachsen. „Wir haben gesagt: Wenn wir die Frauen und Mädchen zu uns holen, dann machen wir es aus voller Überzeugung“, erklärt Robert Marien und kündigt mit Blick auf den LFV, den Landessportbund, aber auch die Politik in Schwerin und Rostock an: „Wir werden die anderen fordern. Es wird nicht so sein, dass Hansa Rostock den Frauenfußball alleine rettet.“


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.940
Registriert am: 07.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#4 von Hansavogel , 03.03.2023 22:58

Kommende Saison geht’s los: Frauen- und Mädchenfußball beim F.C. Hansa
Zur neuen Saison wird der F.C. Hansa Rostock auch im Frauen- und Mädchenfußball aktiv sein. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden viele Ideen gesammelt, Gespräche geführt und erste wichtige Rahmenbedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb geschaffen. Ziel ist der schrittweise Aufbau des Frauen- und Mädchenfußballs im Verein und damit die Etablierung auch im Breitensport.
Struktur
Im Februar 2023 hat der F.C. Hansa Rostock die Stelle "Koordinator Frauen- und Mädchenfußball" geschaffen und mit Frank Goesch besetzt. Der Rostocker konnte in den vergangenen fast drei Jahrzehnten bereits in anderen Vereinen der Stadt Erfahrungen im Frauen- und Mädchenfußball sammeln und verfügt über ein entsprechendes Netzwerk in diesem Bereich. Zudem gehört Frank Goesch seit 2009 zu den Schiedsrichtern des F.C. Hansa und ist somit bereits seit über einem Jahrzehnt im Verein aktiv.

https://www.fc-hansa.de/news/es-geht-los...-f-c-hansa.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#5 von Hansavogel , 08.03.2023 14:55

PRIMA RESONANZ - ERSTES TRAINING DER FRAUEN UND MÄDCHEN
Das erste Probetraining für die zukünftigen Frauen- und Mädchen-Teams beim F.C. Hansa war ein voller Erfolg. Knapp 60 Fußballerinnen im Alter von 10 bis 35 Jahren waren dabei und hinterließen bei Frank Goesch, dem neuen "Koordinator Frauen- und  Mädchenfußball" einen guten Eindruck: "Für die Kürze der Zeit war es eine überragende Resonanz. Wir konnten heute gar nicht alle Spielerinnen einladen, die sich in der vergangenen Woche angemeldet haben. Und was wir gesehen haben, hat uns wirklich gut gefallen. Es war eine tolle Einheit, trotz der Kälte haben alle ordentlich mitgezogen."
https://www.fc-hansa.de/news/prima-reson...d-maedchen.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#6 von steffen68ffm , 08.03.2023 17:41

Gibt es hier Optionen, dass ich mögliche Threads nicht angezeigt bekomme. Sonst wird meine Dreckslaune noch schlechter.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.391
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#7 von Hansavogel , 08.03.2023 18:13

Dann schmeiß ihn doch ins Archiv oder ganz weg wenn er Dich stört.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#8 von exilwariner , 08.03.2023 18:51

Das fehlt uns noch! Unser kleiner Möchtegernmazscho gefällt sich doch innerlich in seiner Kotzrolle... Lassen wir ihn trollen, ist ja schliesslich sein Forum...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.801
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#9 von Burgenländer , 08.03.2023 19:12

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #6
Gibt es hier Optionen, dass ich mögliche Threads nicht angezeigt bekomme. Sonst wird meine Dreckslaune noch schlechter.

Dreckslaune , doch nicht heute, am Internationalen Frauen(fußball)tag. Und nach Abpfiff des Damenspiels, ist Trikottausch- 1 2 3 Oberkörper frei.


Blutgruppe: 🔵⚪🔴

 
Burgenländer
Beiträge: 2.056
Registriert am: 20.07.2019


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#10 von Hansavogel , 08.03.2023 20:27

Zitat von Burgenländer im Beitrag #9
Zitat von steffen68ffm im Beitrag #6
Gibt es hier Optionen, dass ich mögliche Threads nicht angezeigt bekomme. Sonst wird meine Dreckslaune noch schlechter.

Dreckslaune , doch nicht heute, am Internationalen Frauen(fußball)tag. Und nach Abpfiff des Damenspiels, ist Trikottausch- 1 2 3 Oberkörper frei.


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#11 von schlachter29 , 09.03.2023 06:56


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.021
Registriert am: 30.03.2019


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#12 von Ossi , 09.03.2023 21:54

Zitat von Burgenländer im Beitrag #9
Zitat von steffen68ffm im Beitrag #6
Gibt es hier Optionen, dass ich mögliche Threads nicht angezeigt bekomme. Sonst wird meine Dreckslaune noch schlechter.

Dreckslaune , doch nicht heute, am Internationalen Frauen(fußball)tag. Und nach Abpfiff des Damenspiels, ist Trikottausch- 1 2 3 Oberkörper frei.

Seien wir froh, dass unsere Mädels Humor verstehen. Die Olivgrünen*Innen nehme ich mal aus


"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern.
Sie kümmert sich nicht darum."
Marc Aurel

Ossi  
Ossi
Beiträge: 839
Registriert am: 02.05.2022


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#13 von Hansavogel , 17.04.2023 18:20

Es ist zwar nicht Hansa, aber eine Rostocker Frauenfußballmannschaft und sie wurden wie Hansa letzter DDR-Meister und Pokalsieger.
Die BSG Post Rostock (Frauenfußballabteilung) war 1990 DDR-Pokalsieger und letzter DDR-Meister.
1990 wurde die BSG Post Rostock unter Draheim letzter DDR-Meister mit einem 6:1 auswärts und 4:2 im Rostocker Ostseestadion gegen die BSG Wismut Chemnitz. Zudem wurde die BSG auch DDR-Pokalsieger, mit einem 5:3 in Senftenberg im Elfmeterschießen gegen Wismut Chemnitz. Der Verein gehörte somit ab den 1970er Jahren zu den besten Mannschaften des DDR-Frauenfußballs, wobei das Double 1990 den Höhepunkt bildete. Die Mannschaft war mehrfacher Bezirksmeister im Bezirk Schwerin. 1979 wurde die Betriebssportgemeinschaft Dritter bei der 1.DDR-Bestenermittlung im Frauenfußball,

https://de.wikipedia.org/wiki/BSG_Post_R...uenfu%C3%9Fball)

Zeitreise: Erstes und einziges Länderspiel der DDR-Frauen
Katrin Prühs erinnert sich: 1990 hatte sie die Chance auf einen historischen Treffer. Doch "Westschuhe" verhinderten ihn.
https://www.ardmediathek.de/video/nordma...YTQ4N2Y3MDgyZjA


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#14 von Hansavogel , 15.05.2023 18:19

SICHTUNGSTAG FÜR FRAUEN- UND MÄDCHENTEAMS
Es geht in die heiße Phase für die zukünftigen Frauen- und Mädchenteams beim F.C. Hansa. Nach dem großartigen Erfolg der ersten Sichtungs-Durchgänge am 8. März und 29. April gibt es nun die nächsten Gelegenheiten, eure fußballerischen Fähigkeiten zu zeigen und zu überzeugen, dass genau ihr die richtigen Spielerinnen für den F.C. Hansa seid!
Der Termin für die nächste Sichtungs-Einheit steht fest und ihr könnt euch diesen schon mal fett in den Kalender eintragen: Am 4. Juni 2023 (Sonntag) wird wieder gekickt. Im Anschluss daran werden die Trainer und Trainerinnen zusammen mit dem Koordinator Frauen- und Mädchenfußball, Frank Goesch, die Kader der beiden Teams zusammenstellen. Geplant ist es, dass neben dem Frauen-Team, dass in der Verbandsliga Frauen spielen wird, auch eine D-Juniorinnen-Auswahl in den Spielbetrieb einsteigt. Die jungen Mädchen sollen 2023/24 im Ligabetrieb gegen die gleichaltrigen Jungs um Tore und Punkte wetteifern.
https://www.fc-hansa.de/news/sichtungsta...dchenteams.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansa Rostock - Frauenteam

#15 von Hansavogel , 16.05.2023 10:35

POKALFINALE DER FRAUEN – MAREIKE EITNER VOM F.C. HANSA WAR DABEI
Am vergangenen Sonntag (14.05.2023) fand in Grimmen das Finale um den "Polytan-Landespokal" der Frauen statt – mit Beteiligung des F.C. Hansa Rostock. Denn die angesetzte Unparteiische war Mareike Eitner, eine von aktuell insgesamt drei Schiedsrichterinnen beim F.C. Hansa. Sie leitete die Begegnung, die von den Frauen des favorisierten Rostocker FC knapp mit 2:1 gegen die HSG Warnemünde gewonnen wurde, souverän und ohne Zwischenfälle. Wir haben mit der 31-Jährigen, für die es das erste Pokalfinale ihrer Schiedsrichterin-Karriere war, gesprochen.
https://www.fc-hansa.de/news/pokalfinale...-war-dabei.html


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.128
Registriert am: 22.07.2018


   

Frauen-Fußball

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz