RE: Vereinsführung

#511 von exilwariner , 04.05.2022 06:15


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#512 von FFW , 04.05.2022 15:55

Zitat von exilwariner im Beitrag #511
Pieckenhagen: Warum Hansa Rostock nicht tiefer spielen sollte als in der 2. Liga

FFW, Bezahlschranke überwinden!


Pieckenhagen: Warum Hansa Rostock nicht tiefer spielen sollte als in der 2. Liga

Nach der Rettung nimmt der Aufsteiger aus der Hansestadt ein neues Ziel ins Visier: einen einstelligen Tabellenplatz. Dabei geht es um zusätzliches Geld aus der TV-Vermarktung für die neue Saison.

03.05.2022, 16:00 Uhr

Rostock.Ein Absteiger und ein Klub, der unbedingt aufsteigen will – der FC Ingolstadt und der Hamburger SV sind die letzten Gegner des FC Hansa, der sich nach dem Klassenerhalt für das Saisonfinale ein neues Ziel gesteckt hat: einen einstelligen Tabellenrang. „Platz neun ist absolut noch drin. Das ist für uns für die nächsten Spiele der Stern am Horizont, den wir vielleicht erreichen könnten“, sagt Sportvorstand Martin Pieckenhagen.

Nach 32 Spieltagen sind die Rostocker Tabellen-13. mit zwei Zählern Rückstand auf den Neunten (Holstein Kiel, 42 Punkte). Vor Hansa rangieren noch Karlsruhe, Regensburg (beide 40) und Düsseldorf (41). Schafft es die Mannschaft von Trainer Jens Härtel noch in den einstelligen Bereich der Tabelle? „Das wäre schön“, sagt Kapitän Markus Kolke. „Das erste Ziel haben wir erreicht, jetzt können wir uns noch ein neues setzen.“ Man werde auch nach Erreichen des Klassenerhalts keine Punkte verschenken, versichert Teamkollege Bentley Baxter Bahn. „Es fühlt sich immer besser an, wenn man auf Platz neun oder zehn steht, als wenn man als Tabellen-15. in die neue Saison geht.“

Im Saison-Endspurt geht es auch um viel Geld

Es muss „viel zusammenkommen“, um im Ranking noch mal einen so großen Sprung nach vorn zu machen, weiß Pieckenhagen und ist überzeugt: „Nach dem sie zwei, drei Tage mal ein bisschen durchgeatmet haben, werden die Jungs in Ingolstadt wieder Gas geben.“ Im Schlussspurt geht es nicht nur um sportliches Prestige, es geht um bares Geld, um einen sechsstelligen Betrag.

Je weiter Hansa in der Endabrechnung vorne landet, desto größer wird der Anteil, den der Koggenklub aus dem TV-Vermarktungstopf erhält. „Für uns als Verein sind die nächsten beiden Spiele total wichtig, weil es um Tabellenplätze und Fernsehgelder geht“, sagt Hansas Sportvorstand. In dieser Saison kassiert der Aufsteiger aus der TV-Vermarktung etwa 7,3 Millionen Euro, in der kommenden Spielzeit werden es über acht Millionen sein.

Nicht nur deshalb ist Pieckenhagen erleichtert, dass Hansa „ein zweites Jahr nacheinander erfolgreich performt“ hat: „Die Jahre in der 3. Liga waren ja nicht so rosig.“ Der Sportchef sieht es als „unsere Verpflichtung“ an, einen erneuten Absturz in die Drittklassigkeit zu verhindern und sich im Fußball-Unterhaus zu etablieren: „Das ist enorm wichtig. Durch die vielen Stationen, die wir in dieser Saison hatten, ist es einem noch mal bewusster geworden, dass der Verein nicht tiefer als in der 2. Liga spielen sollte. Unser Job ist es, das zu schaffen.“

Dafür laufen die Planungen des ehemaligen Erstliga-Torwarts (Hansa, HSV, Almelo) jetzt auf Hochtouren. „In den nächsten Wochen ist bei uns richtig Dampf auf dem Kessel, um eine Mannschaft zu bauen, die sich in der neuen Saison wieder der Herausforderung stellt und auch das zweite Jahr in der 2. Liga schafft.“

„Richtig Dampf auf dem Kessel“

Der Punkt gegen Paderbon (1:1) und die damit verbundene Rettung erleichtert Pieckenhagen die Gespräche mit den eigenen Spielern und potenziellen Neuzugängen. „Die Zurückhaltung bei dem einen oder anderen ist jetzt weg. Wir sind und bleiben Zweitligist, dadurch lassen sich Sachen schneller lösen als vielleicht noch vor einer Woche.“ Viele Dinge seien im Prinzip lange klar, hingen aber am Klassenerhalt des Koggenklubs: „Jetzt werden wir in den nächsten ein, zwei, drei Wochen das eine oder andere festmachen können, woran wir seit langem arbeiten.“

Der erste Schritt in Richtung einstelliger Tabellenplatz soll am Sonnabend in Ingolstadt gemacht werden. „Beide Mannschaften können befreit aufspielen, das wird ein interessantes Duell“, meint Pieckenhagen, der zum Saisonabschluss im Ostseestadion auf seinen Ex-Klub HSV trifft, „für den es wahrscheinlich am letzten Spieltag um alles geht. Das sind zwei Begegnungen, auf die ich mich persönlich total freue“, so der Sportchef: „Wir versuchen, aus diesen Spielen sechs Punkte zu holen, das wäre überragend. Dann gucken wir auf die Tabelle, was da steht.“

Von Sönke Fröbe


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.946
Registriert am: 07.07.2018


RE: Vereinsführung

#513 von Bbg_Greif , 04.05.2022 20:20

Danke FFW

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.339
Registriert am: 31.07.2018


RE: Vereinsführung

#514 von exilwariner , 20.05.2022 19:00

Verkauf des Ostseestadions, Fans, Investitionen: Jetzt redet Hansa-Rostock-Chef MarienHansa-Vorstandschef Robert Marien (41) freut sich über Wachstumsraten in vielen Bereichen.

Was wird aus dem geplanten Verkauf des Ostseestadions? Wie steht Hansa Rostock nach der sportlich erfolgreichen Saison wirtschaftlich da und was sind die Pläne und Projekte für die Zukunft? Klubchef Robert Marien gibt Antworten – und zeigt Haltung gegenüber den Chaoten-Fans beim HSV-Spiel.

kostenfrei bis 19,22 Uhr zu lesen, also spiel ich jetzt FFW

Rostock.Wie geht es mit dem geplanten Verkauf des Ostseestadions weiter? Wie steht der FC Hansa Rostock nach der sportlich erfolgreichen Zweitliga-Saison wirtschaftlich da und was sind die Pläne und Projekte für die nächsten Jahre? Klubchef Robert Marien gibt Antworten.

Wie steht es um den Verkauf des Ostseestadions?

Die Gespräche zu einem möglichen Verkauf der vereinseigenen Arena an die Stadt Rostock und Sanierungshilfe durch das Land sind zuletzt ins Stocken geraten. Grundsätzlich sei er froh, dass Hansa mit diesem Thema anfangs „offenes Gehör gefunden“ habe, sagt Marien. „Aber zur Wahrheit gehört dazu: Seitdem ist der Druck auch ein bisschen raus. Ich hätte mir schon etwas mehr Geschwindigkeit gewünscht.“ In einem Austausch mit der Stadt vor wenigen Tagen habe er „um eine bessere Gesprächskultur gebeten“, erklärt der Klubchef: „Dahingehend, dass vielleicht nicht vier oder fünf Monate ins Land gehen, bevor überhaupt wieder ein Update stattfindet.“

„Am Ende werden unsere knapp 20 000 Mitglieder über die Zukunft des Ostseestadions entscheiden“

Weil der Verein sich auch wirtschaftlich „freigeschwommen“ habe – vor wenigen Wochen hatte es mit Hilfe von Hauptgläubiger Rolf Elgeti einen großen Schuldenabbau gegeben –, seien möglicherweise auch andere Modelle denkbar, erklärt Marien. Ganz allein könne der Verein das Thema Stadion trotz wirtschaftlicher Gesundung und wachsender Einnahmen nicht stemmen. „Am Ende werden unsere knapp 20 000 Mitglieder über die Zukunft des Ostseestadions entscheiden.“

Pläne für die neue Flutlichtanlage

Bereits sehr konkret sind offenbar die Pläne für den Neubau einer Flutlichtanlage; die alte muss bis 2025 ersetzt werden. „Unser Ziel ist es, dass wir im Sommer 2024 anfangen, die neuen Flutlichtmasten aufzubauen und schrittweise die alten abbauen“, erklärt der Vereinsboss und hofft dabei auf die Hilfe der öffentlichen Hand. „Die Flutlichtmasten sind auch ein Teil des Stadtbildes. Ich glaube, dass ein öffentliches Interesse daran bestehen sollte, dass Stadt und Land dort agieren und der Stadionverkauf in der Größenordnung möglicherweise nicht mehr stattfindet“, so der 41-Jährige: „Das werden die Gespräche zeigen.“

Weitere Infrastruktur: Die vergangenen beiden Jahre seien von Sanierungen beziehungsweise Investitionsmaßnahmen geprägt gewesen. „Es fängt beim neuen Mannschaftsbus an, und für den Nachwuchs werden wir eine Art modernes Containerdorf errichten“, sagt Marien. Beides habe oder wird eine jeweils sechsstellige Investitionssumme erfordern. Im Bereich Sicherheit (u.a. Kameratechnik, Zäune) seien 250 000 Euro investiert worden.

Was gibt’s Neues zur Rasenheizung im Ostseestadion?

Rasenheizung: Vor dem Hintergrund der explodierenden Energiepreise sei auch die Rasenheizung im Ostseestadion zu einem akuten Thema geworden. „Wir haben eine alte, ineffektive Rasenheizung. Wir müssen sehen, ob wir das nach vorne schieben.“ Es sei denkbar, dass man die durch die Fußball-WM lange Winterpause dazu nutzen werde, sich „an dieses Riesenprojekt heranzuwagen“, sagt Marien und spricht von einer siebenstelligen Investitionssumme. Zudem sei die Sanierung des Kabinentraktes im Ostseestadion nach 20 Jahren dringend notwendig.

Problem: Chaoten beim Spiel Hansa Rostock gegen den HSV

Zündelnde Chaoten beim HSV-Spiel: „Das war eine grobe Grenzüberschreitung und ein Fußtritt für die Arbeit aller Beteiligten und auch für die vielen anderen Fans im Stadion“, sagt Marien. Beim letzten Saisonspiel am vergangenen Sonntag hatten einige Vermummte Plastikabtrennungen und Schals auf der Südtribüne in Brand gesetzt. „Das bezeichnet ein relativ kleines Klientel als einen Teil der Fan-Kultur, für mich ist das nicht Teil der Fankultur“, stellt der Vorstandschef klar, der wegen dieser Aktion gegenüber Partnern und Sponsoren Rede und Antwort habe stehen müssen: „Die letzten drei Tage waren nicht gerade schön.“

Aufgrund der Corona-Pandemie habe man die erste Zweitliga-Saison nach neun Jahren vorsichtig kalkuliert und dann die Planzahlen in vielen Bereichen deutlich übertroffen. So habe Hansa neben dem weiter andauernden Mitgliederzuwachs auch „den größten Dauerkartenverkauf aller Zeiten“ verzeichnet. Auch in diesem Jahr boomt der Absatz von Jahreskarten und liegt nach wenigen Verkaufstagen nach Vereinsangaben schon bei etwa 11 000 inklusive VIP-Tickets. Im Zuschauerranking der erneut durch Corona beeinträchtigten Saison liegt der FC Hansa mit durchschnittlich mehr als 17 000 Besuchern im oberen Tabellendrittel der 2. Liga.

Vier-Millionen-Marke im Merchandising geknackt

Im Merchandising habe man erstmals die Vier-Millionen-Euro-Umsatzmarke übersprungen: „Ich kenne nicht viele Vereine, die das schaffen. Erst recht nicht in der 2. Liga“, meint der Vorstandsvorsitzende. „Mit diesem Ergebnis können wir auch in der 1. Liga mitmischen.“ Auch bei der Vermarktung, die Hansa seit der Trennung von Infront selbst verantwortet, habe der Verein einen „absoluten Rekord“ aufgestellt – und: „Wenn ich in die nächste Saison gucke, glaube ich, dass wir das noch mal toppen können.“

Dennoch werde man auch an die kommende Saison „vorsichtig rangehen“, kündigt Marien an. „Wir können nicht jeden Euro, den wir verdienen, einfach in den Sport stecken. Es gibt keinen Verein, der das macht.“ Dennoch soll ein Großteil des verfügbaren Budgets investiert werden, um die Qualität der Mannschaft den gestiegenen Anforderungen in der 2. Bundesliga anzupassen. Mit diesem Thema würden sich Aufsichtsrat und Vorstand demnächst beschäftigen, sagt der Hansa-Boss: „Wir werden diskutieren, ob wir das Geld auf die hohe Kante legen – auch als Absicherung aufgrund der Corona-Unsicherheiten – oder versuchen, mutig zu agieren und dem Sport ein bisschen mehr Handlungsspielraum zu eröffnen.“

Den Verein könne er noch nicht verraten, aber dass Hansa seinen Fans im Sommer einen attraktiven Vorbereitungsgegner präsentieren wird, steht offenbar so gut wie fest. DFL und DFB hätten bereits zugestimmt, jetzt liege die endgültige Entscheidung bei Uefa und Fifa, so Marien: „Unser Plan ist es, am 9. Juli um 14 Uhr im Ostseestadion einen internationalen Testspielgegner empfangen zu dürfen, der die Mannschaft hoffentlich auch ordentlich fordert.“

Von Sönke Fröbe


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#515 von aalglatt , 20.05.2022 19:27

Das wäre gut, mit einem internationalen Testgegner.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn HANSA ein Freundschaftsspiel in Berlin austrägt.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.369
Registriert am: 08.04.2019


RE: Vereinsführung

#516 von Detlef6018 , 21.05.2022 06:19

Danke Exwa. Ich hätte es für richtig empfunden, wenn eine grundsätzliche Information über die Themen zuerst in einer Mitgliederinfo mitgeteilt worden wäre. Das werde ich bei passender Gelegenheit auch der Geschäftsführung mitteilen


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.156
Registriert am: 08.07.2018


RE: Vereinsführung

#517 von exilwariner , 21.05.2022 06:58

Zitat von Detlef6018 im Beitrag #516
Danke Exwa. Ich hätte es für richtig empfunden, wenn eine grundsätzliche Information über die Themen zuerst in einer Mitgliederinfo mitgeteilt worden wäre. Das werde ich bei passender Gelegenheit auch der Geschäftsführung mitteilen


Das war auch sofort mein erster Gedanke. Sönke vor Mitglieder! Mach es Detlef!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#518 von steffen68ffm , 21.05.2022 08:48

Und ich dacht, Sönke ist Mitglied


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.397
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#519 von Exilvorpommer , 21.05.2022 08:49

Da hat die Euphorie über die Vernunft gesiegt. Der Klassenerhalt steigt einigen offensichtlich zu Kopf und die „Herr-Lehrer-ich-weiß-was“-Mentalität nimmt deutlich zu. Nicht nur, was in der Presse rausposaunt wird, auch was so vorab an Spielerwechseln durchsickert. Gut, letzteres hat immer auch andere Beteiligte.
Aber das zahlen- und infogeschwängerte Interview hätte auf jeden Fall mit einer Mitgliederinfo begleitet werden müssen, schon wegen der Bezahlschranke. Ganz schlecht!


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.638
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#520 von steffen68ffm , 21.05.2022 10:59

Ja das finde ich auch merkwürdig. Sind ja nun nicht nur BlaBla Aussagen.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.397
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#521 von exilwariner , 10.08.2022 04:09

Hansa-Manager Pieckenhagen: Was, wenn der Erfolg ausbleibt?

Im Podcast SPOMV spricht Sportvorstand Martin Pieckenhagen von Hansa Rostock über die schwierige Suche nach einem Innenverteidiger, über die Stimmung in der Kabine und was er von der nächsten Fußball-WM hält.


Und hier ist der Podcast


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#522 von exilwariner , 10.08.2022 04:38

Eine knappe halbe Stunde, die sich echt lohnt!

Von beiden Seiten, Piecke mit sehr guten Einblicken und die beiden Reporters mit teilweise sehr informativen Fragen.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#523 von Hansavogel , 10.08.2022 12:26

Ja sehr informativ und gut gemacht


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.141
Registriert am: 22.07.2018


RE: Vereinsführung

#524 von exilwariner , 03.09.2022 00:58


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#525 von Exilvorpommer , 03.09.2022 11:25

So … da hier nix passiert: Klick.

Und wenn der Alte nochmal meggert, findet es nicht mehr statt!


 
Exilvorpommer
Beiträge: 5.638
Registriert am: 06.07.2018


   

27.Spieltag: Holstein Kiel - FC Hansa Rostock
26.Spieltag: FC Hansa Rostock - Spvgg Greuther Fürth

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz