RE: Vereinsführung

#541 von exilwariner , 07.10.2022 05:27

Interview Martin Pieckenhagen - Zertifikatslehrgang „Management im Profifußball“ von DFL und DFB

29.09.2022 Vor zwei Jahren haben die DFL Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den gemeinsamen Lehrgang „Management im Profifußball“ entwickelt. Dieser soll Sportverantwortliche auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorbereiten.

Im Interview spricht Martin Pieckenhagen, F.C. Hansa Rostock, Vorstand Sport, über seine Erfahrungen im Rahmen des Zertifikatslehrgangs


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#542 von exilwariner , 27.10.2022 06:55


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#543 von sari22 , 27.10.2022 08:08

Hansa Rostock: Darum hat Sportchef Pieckenhagen weiter Vertrauen in Trainer Härtel

Es läuft schon seit Wochen nicht mehr rund beim FC Hansa Rostock, der am Mittwoch drei Profis suspendiert hat. Sportvorstand Martin Pieckenhagen spricht über die Gründe, über seine Erwartungen für den Hinrunden-Endspurt – und über den Cheftrainer.

Sönke Fröbe

Rostock. Der FC Hansa Rostock greift im Hinrunden-Endspurt hart durch und hat zwei Wochen vor Beginn der Winterpause mit Ridge Munsy, Thomas Meißner und Theo Martens drei Profis suspendiert. Sportvorstand Martin Pieckenhagen spricht über die Gründe, seine Erwartungen für die letzten vier Spiele des Jahres und über Trainer Jens Härtel.
Spieler-Rauswurf: Gegen Kaiserslautern (0:2) liefen sie noch auf – vier Tage später war für Thomas Meißner und Ridge Munsy (vorerst) Schluss bei Hansa. Pieckenhagen teilte ihnen am Dienstagabend mit, dass der Trainer für den Rest der Hinrunde nicht mehr mit beiden plant. Härtel fehle das Zutrauen, dass das Duo der Mannschaft in den kommenden Wochen helfen könne. Youngster Theo Martens wurde aus disziplinarischen Gründen ins Oberliga-Team geschickt.

Munsy, Meißner, Martens – Härtel braucht sie für den Rest der Hinrunde nicht

Härtel sei mit dieser Bitte zu ihm gekommen, so Pieckenhagen, und er habe dieser Bitte entsprochen: „Weil ich absolut verstehe, was der Trainer damit bezweckt.“
Sportliche Situation: nur ein Sieg in den letzten acht Spielen. Angesichts dieser ernüchternden Bilanz befindet sich Hansa nach 13 Spielen bedrohlich nah an der Abstiegszone (zwei Punkte Vorsprung zum Abstiegsrelegationsplatz). "Wir haben noch vier Spiele vor der Brust, von daher ist es durchaus möglich, bis zur Winterpause die 20 Punkte noch zu erreichen. Jetzt gilt es, alle Sinne auf diese vier Spiele zu schärfen. Da müssen wir Punkte holen, das wissen die Jungs und das weiß der Trainer."

Nach dem guten Saisonstart konnte Hansa die Erwartungen nicht erfüllen

Seine Erwartungen: Nach dem guten Saisonstart mit Siegen gegen den HSV, Bielefeld und St. Pauli hat Pieckenhagen "natürlich erhofft und gewünscht, dass wir in einen Flow kommen und kontinuierlich punkten. Aber es geht im Fußball nicht darum, dass Wünsche erfüllt werden. Oft wird man von der harten Realität eingeholt. Wenn wir einen Sieg mehr hätten, wäre es für alle Beteiligten entspannter", sagt der Sportchef.

Für den Endspurt ist er zuversichtlich: „Mit der Qualität, die unser Trainerteam hat und die in der Mannschaft steckt, ist es möglich, in den nächsten vier Spielen sehr erfolgreich zu sein.“

Pieckenhagen: Der Kader ist besser als letzte Saison

Qualität der Mannschaft: "Wir haben den Kader so aufgebaut, dass er besser spielen kann als der im letzten Jahr – auch was die Punkteausbeute betrifft." Die Neuzugänge bräuchten aber noch Zeit, "um sich in einem neuen Umfeld zurechtzufinden", so Pieckenhagen. "Bei dem einen dauert es ein bisschen länger, bei dem anderen geht es etwas schneller. Es ist ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist."

Qualität des Fußballs: "Unter dem Strich soll er erfolgreich sein, das ist das alles Entscheidende. Mir ist wichtig, dass auf dem Spielfeld eine gewisse Leidenschaft vorhanden ist, dass Mentalität und eine Spielidee da sind."

Sportchef glaubt an die Qualitäten von Thill und Lee

Sebastien Thill und Dong-gyeong Lee: Den Mittelfeldspielern wird großes Potenzial nachgesagt, das sie in Rostock bisher kaum zeigten. "Ich glaube, dass da mehr kommen wird. 'Seba' hat jetzt einen kleinen Knacks, er hängt ein bisschen in den Seilen. Lee ist erst ein paar Wochen da", so der Sportchef.

„Ich glaube an beide Spieler, das tut der Trainer auch. Wir haben die Jungs geholt, weil wir in ihnen etwas sehen – dass sie uns besser machen können. Man muss ihnen die Zeit geben, die Entwicklung machen zu können, die in ihnen steckt.“

Schwache Offensive: Mit nur zwölf Toren hat Hansa die harmloseste Offensive der Liga. "Gegen Kaiserslautern haben wir einen Torschuss gehabt. Das ist natürlich deutlich zu wenig. Das wissen die Jungs auch. Daran muss gearbeitet werden und daran wird auch gearbeitet."

Zu Coach Härtel: „Wir werden zusammen Lösungen finden“

Spiel in Regensburg: Natürlich wollen wir dort Punkte holen. Dass das schwierig wird, ist klar – aber es ist nicht unmöglich. Ich glaube an die Mannschaft, ich glaube an den Trainer. Ich glaube, dass wir das Spiel gewinnen können."

Trainer Jens Härtel: "Er ist in den letzten Jahren ein wichtiger Faktor gewesen. Wir haben in Situationen, die ein bisschen geprickelt haben, die teilweise auch unangenehm waren, immer zusammen eine Lösung gefunden. Ich gehe davon aus, dass das auch dieses Mal so sein wird."

 
sari22
Beiträge: 743
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#544 von aalglatt , 27.10.2022 14:10

Glauben kann man an Gott, nicht aber am Trainer!

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.369
Registriert am: 08.04.2019


RE: Vereinsführung

#545 von stiller leser , 27.10.2022 14:18

Zitat von aalglatt im Beitrag #544
Glauben kann man an Gott, nicht aber am Trainer!

So siehts aus. Det janze Geschwafel is gequirlte Kuhscheiße. Das ist Schönreden einer unschönen Situation.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.656
Registriert am: 16.03.2019


RE: Vereinsführung

#546 von exilwariner , 27.10.2022 16:13

Was erwartet ihe denn wirklich? Pieke hat die Einkäufe getätigt. Trainer war in " beratender " Position. Entscheidend war Piekes Unterschrift.
Soll er sich jetzt in der Presse selber ans Bein pissen?


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#547 von stiller leser , 27.10.2022 16:44

Zitat von exilwariner im Beitrag #546
Was erwartet ihe denn wirklich? Pieke hat die Einkäufe getätigt. Trainer war in " beratender " Position. Entscheidend war Piekes Unterschrift.
Soll er sich jetzt in der Presse selber ans Bein pissen?
Stimmt ooch wieder.
In diesem Land hat ja nie ein Entscheider irgendwie „schuld“. Keiner hat die Eier bzw.Eierstöcke und sagt das man Scheiße gebaut hat. Kotzt mich an.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.656
Registriert am: 16.03.2019


RE: Vereinsführung

#548 von Bbg_Greif , 27.10.2022 19:16

Denke ich an Pieke und Härtel in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht..., oder so.

Diese unselige Harmonie zwischen den Beiden, wird wahrscheinlich so enden wie die Verbindung zwischen Eisberg und Titanic, nur das Hansa im Grande Finale die Rolle der Titanic übernehmen wird.

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.339
Registriert am: 31.07.2018


RE: Vereinsführung

#549 von exilwariner , 27.10.2022 19:32

Zitat von Bbg_Greif im Beitrag #548
Denke ich an Pieke und Härtel in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht..., oder so.

Diese unselige Harmonie zwischen den Beiden, wird wahrscheinlich so enden wie die Verbindung zwischen Eisberg und Titanic, nur das Hansa im Grande Finale die Rolle der Titanic übernehmen wird.[1tys-b9[1]]


Satan weiche!!!!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#550 von exilwariner , 07.11.2022 05:45

Kommentar: Das Härtel-Aus bei Hansa kommt überraschend

Die Niederlage gegen den SV Sandhausen war die letzte für Jens Härtel als Trainer des F.C. Hansa Rostock. Am Sonntagabend trennte sich die Kogge vom 53-Jährigen. Es wäre "Zeit für neue Impulse", begründete der Klub das Aus des Aufstiegstrainers. Was überrascht. Ein Kommentar.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#551 von Bbg_Greif , 07.11.2022 11:08

Für mich war eher das lange Zögern überraschend.

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.339
Registriert am: 31.07.2018


RE: Vereinsführung

#552 von stiller leser , 07.11.2022 12:40

Zitat von Bbg_Greif im Beitrag #551
Für mich war eher das lange Zögern überraschend.

Nun ja, das Ganze ist ja ein stetiger Prozess und da wird ja auch nicht immer gleich „die große Keule“ rausgeholt. Hat man ja auch bei unserem Verein eigentlich ganz gut praktiziert. Ob man aktuell zu lange gezögert hat mit nem Trainerwechsel, da wird es bei 100 Loiden 1000 Meinungen zu geben. Ich bleibe weiterhin dabei, daß sich die sportliche Leitung „verzockt“ hat für die aktuelle Saison. Irgendwie.


Wir stehen zusammen,egal wo und wann- FC Hansa Rostock ein Leben lang!

stiller leser  
stiller leser
Beiträge: 2.656
Registriert am: 16.03.2019


RE: Vereinsführung

#553 von Bbg_Greif , 07.11.2022 19:10

Ich bin mir nicht im klaren was sich die Vereinsführung bei der Verpflichtung des neuen Trainers gedacht hat.
Natürlich wünsche ich Patrick Glöckner Glück und Erfolg.
Jetzt kommt das ABER, Hansa steht kurz vor der Abstiegszone und der neue Trainer hat keinerlei Erfahrung in Liga 2.
Ein Trainerwechsel sollte keine Verschlimmbesserung sein, und ein Griff ganz oben ins Regal war das für mich auch nicht.

 
Bbg_Greif
Beiträge: 4.339
Registriert am: 31.07.2018

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Vereinsführung

#554 von steffen68ffm , 07.11.2022 19:37

Trainer aus der neueren Generation, kommunikativer, Teamplayer, total ehrgeizig und hat in Mannheim aufgehört, weil er 2. Liga wollte. Hat jedes Wochenende mindestens ein Livespiel sich angeschaut. Hat eine Spielidee und bestens über Hansa informiert.
Also beim Roulette würde ich sagen, dass wir auf schwarz keine Lust mehr hatten und jetzt alles auf rot setzen.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.397
Registriert am: 06.07.2018


RE: Vereinsführung

#555 von exilwariner , 05.01.2023 07:11

OZ: Vier Jahre Sportchef bei Hansa Rostock: Pieckenhagen über Erfolg, Ziele und eigene Fehler

So sari oder FFW, raus aus den Federn und zeigt, dass das Geschleime vom Forenbetreiber richtig war...


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.810
Registriert am: 06.07.2018


   

27.Spieltag: Holstein Kiel - FC Hansa Rostock
26.Spieltag: FC Hansa Rostock - Spvgg Greuther Fürth

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz