RE: Hansas Finanzen

#436 von Detlef6018 , 25.12.2021 06:46

Zitat von exilwariner im Beitrag #435
Und schon wird wieder aus Gehorsamkeit Herrn Marien eine zu fordernde Kommunikation mit dem Schloßgespenst unterstellt?


Auf wen oder was bezieht sich Dein Satz / Beitrag?


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.150
Registriert am: 08.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#437 von exilwariner , 25.12.2021 06:55

Das bezieht sich auf der sofortigen Antwort des Gesundheitsministeriums M-V.

Ist nicht auf deinen Beitrag bezogen. Sorry, wenn das so rüber kam.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.775
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Hansas Finanzen

#438 von aalglatt , 28.04.2022 17:48

https://www.fc-hansa.de/news/f-c-hansa-k...tel-senken.html

"Der F.C. Hansa Rostock hat einen großen Schritt auf dem Weg zum Abbau seiner Fremdverbindlichkeiten machen können.

Zum einen konnte mit einer Sondertilgung die Darlehensschuld bei der Obotritia Capital KGaA erheblich gesenkt und zum anderen ein Schuldenerlass verhandelt werden. In Summe konnten somit die Fremdverbindlichkeiten um rund ein Drittel reduziert werden.
....
Ein großer Dank gilt unserem strategischen Partner Rolf Elgeti und der Obotritia Capital KGaA für die Bereitschaft, mit einem weiteren Schuldenschnitt den F.C. Hansa bei der Schuldenregulierung zu unterstützen“, so der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Rostock."


Sehr gute Leistung, trotz Corona. Vielen Dank gilt insbesondere Rolf Elgeti. Ein Glücksfall für HANSA.

aalglatt  
aalglatt
Beiträge: 7.325
Registriert am: 08.04.2019


RE: Hansas Finanzen

#439 von Hansavogel , 28.04.2022 17:53


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.096
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#440 von exilwariner , 28.04.2022 18:26

Wo wir überall noch Verbindlichkeiten hatten... Sogar bei der Fananleihe hatte ja wohl mehr auf ihr Rückgaberecht gepocht, als vermutet.
Ich vermute mal, dass erst durch den Schuldenerlaß von Herrn Elgeti die Schuldentilgung der alten Geber möglich war.
Wir haben mit ihm ein riesen Schweineglück bisher gehabt.


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.775
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#441 von Detlef6018 , 29.04.2022 05:02

Allen, die daran mitgewirkt haben, also auch denen, die für entsprechende Umsätze gesorgt haben ein großes Dankeschön.

Wir alle sind Hansa!

Den Hauptakteuren wie dem Vorstand, Aufsichtsrat und Rolf, nicht zuletzt aber auch allen Mitarbeitern gilt natürlich ein riesen Kompliment.


Hansa Rostock .... (m)ein Leben lang!

 
Detlef6018
Beiträge: 4.150
Registriert am: 08.07.2018

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Hansas Finanzen

#442 von Hansavogel , 29.04.2022 10:30

Zitat von Detlef6018 im Beitrag #441
Allen, die daran mitgewirkt haben, also auch denen, die für entsprechende Umsätze gesorgt haben ein großes Dankeschön.

Wir alle sind Hansa!

Den Hauptakteuren wie dem Vorstand, Aufsichtsrat und Rolf, nicht zuletzt aber auch allen Mitarbeitern gilt natürlich ein riesen Kompliment.

Da schließe ich mich gerne voll und ganz an


Hansa für immer, weil ich zu stur zum aufgeben bin

 
Hansavogel
Beiträge: 10.096
Registriert am: 22.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#443 von exilwariner , 05.05.2022 23:18

Ich hab mal schnell drüben einen Beitrag geklaut. Hoffe, dass schlachter den morgen original verlinkt.

Elgeti in einem Interview der Vierbuchstabenzeitung:

Warum er auf 3 Millionen Euro verzichtet:

- würde er so nie wieder tun

- wollte ein Zeichen setzen an Verein und Mitglieder weil alle in der Coronazeit einen großartigen Job gemacht und die 3.Liga gemeistert haben

-er wollte seinen Respekt und seinen Dank zeigen und einen weiteren Beitrag leisten

-er sieht es auch als Zeichen und Stärke von Hansa und als Signal an die Öffentlichkeit, aktuelle und zukünftige Spieler dass Hansa vieles aus eigener Kraft schaffen kann

Ob er überrascht war das Hansa sich die Tilgung leisten konnte:


-überhaupt nicht

-auf der einen Seite der Zweitliga-Aufstieg mit etwa 7 Millionen Euro mehr Fernsgeld und ein, zwei Millionen mehr Sponsoring und Merchandising einnimmt, auf der anderen Seite die Ausgaben des Kaders vielleicht vier bis fünf Millionen kostet, somit bleiben vier bis fünf Million Überschuss über

-das Hansa dieses Geld für die Sondertilgung nutzt ist mit dem erneuten Schuldenschnitt ein sinnvoller Weg

Ob sich die Einschätzung, daß Hansa keine gute Investition ist, geändert hat:

- nein, wird auch nie- ein gutes Investment werden

-man kommt aber seinem Anspruch, kein Geld zu verlieren näher

Wann könnte der Verein schuldenfrei sein:

-er macht da keine Kalkulation

-solange man wertvolle Vermögensgegenstände wie das Stadion hat, darf man auch ruhig in vernünftigen Maße Schulden haben, vielleicht sogar haben sollte

Ob Hansa jetzt auch die anfallenden Kreditsinzen zahlt:

-Nein, werden weiter gestunden und jährlich neu besprochen

Wie er Hansa in den nächsten 5 Jahren sieht:

-weiterhin auf dem Weg der wirtschaftlichen Gesundung, dazu im oberen Bereich der 2.Liga

-sollte der Anspruch von Hansa sein, da dass sozioökonomische Umfeld für die 2.Liga überdurchschnittlich ist

-man darf nie vergessen das der Weg, um die 1.Liga mitzuspielen, ein sehr mühsamer ist

Über den Stand der Pläne des Stadionverkaufs, sowie einem Neubau am Stadtrand:


-er hat keinen echten Stand

-er vermutet das es auf Eis liegt aber es keiner offiziell für gescheitert erklärt

-einen Neubau hält er für groben Unfug

-man würde damit die Tradition mit Füßen treten

-er kann sich nicht vorstellen das jemand so etwas ernsthaft in Erwägung zieht


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.775
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#444 von schlachter29 , 06.05.2022 09:01

BILD-Online von gestern Abend:

HANSA-INVESTOR
So erklärt Elgeti den Schuldenerlass


Kürzlich vermeldete Zweitligist Hansa Rostock, dass man vier Millionen Euro (von etwa 22 Mio Schulden) bei Investor Rolf Elgeti (45) getilgt hat. Im Gegenzug verzichtet dieser auf drei Millionen. Der Immobilien-Unternehmer (u.a. Deutsche Konsum REIT, TAG-Aufsichtsrat) im BILD-Interview.

Salopp gefragt: Warum tun Sie das – auf drei Millionen verzichten?

Elgeti: „Vorab: Das werde ich in dieser Größenordnung wahrscheinlich nie wieder machen. Aber ich habe den Schuldenerlass angeboten, um ein Zeichen zu setzen an den Verein und unsere Mitglieder. Alle gemeinsam haben die schwere Corona-Zeit und die 3. Liga gemeistert und dabei einen großartigen Job gemacht. Ich wollte dafür meinen Respekt und Dank zeigen und auch einen weiteren Beitrag leisten. Ich sehe es auch als ein Zeichen der Stärke von Hansa, als Signal an die Öffentlichkeit, aktuelle und zukünftige Spieler etc., dass Hansa so manches aus eigener Kraft schaffen kann, was eventuell nicht jeder gedacht hätte.“

Waren Sie überrascht, dass Hansa sich die Tilgung leisten konnte?

Elgeti: „Überhaupt nicht. Das ist ja auch schnell überschlagen: Wenn man nach dem Zweitliga-Aufstieg etwa sieben Millionen Euro mehr Fernsehgeld bekommt, ein, zwei Millionen mehr im Sponsoring und Merchandising einnimmt und auf der Ausgabenseite der Kader vielleicht vier bis fünf mehr kostet, bleiben vier bis fünf Millionen Überschuss. Dass der Verein den für eine Sondertilgung nutzt, ist zusammen mit dem erneuten Schuldenschnitt sicherlich ein sinnvoller Schritt.“

Sie bezeichneten Ihren Einstieg bei Hansa mal als „kein gutes Investment“. Ändert sich die Einschätzung jetzt?

Elgeti: „Nein, rein finanziell gesehen wird es auch nie ein gutes werden. Aber wir kommen meinem Anspruch, kein Geld zu verlieren, näher.“

Bei nun 15 Mio Verbindlichkeiten – wann könnte der Klub schuldenfrei sein?

Elgeti: „Da mache ich keine Kalkulation. Außerdem bin ich der Meinung, dass man, solange man wertvolle Vermögensgegenstände wie etwa das Stadion besitzt, auch ruhig in vernünftigem Maße Schulden haben darf – vielleicht sogar haben sollte.“

Zahlt Hansa Ihnen nun auch die anfallenden Kreditzinsen?

Elgeti: „Nein, die werden weiter gestundet, das wird jährlich neu besprochen.“

In einem BILD-Interview im Januar 2019 sahen Sie den Klub bis 2024 in der 2. Liga…

Elgeti: „Man kann das natürlich nicht seriös prognostizieren, aber dass es irgendwann passieren wird, hatte ich erwartet – oder viel mehr gehofft und mir eingeredet, dass das logisch ist (lacht). Wenn die nächste Frage ist, wo ich Hansa in fünf Jahren sehe: Weiter auf dem Weg der wirtschaftlichen Gesundung und im oberen Bereich der 2. Liga. Das sollte unser Anspruch sein. Das sozioökonomische Umfeld ist für diese Liga überdurchschnittlich. Es wäre aber ein langer, mühsamer Weg, bis man auch in der Lage ist, um die 1. Liga mitzuspielen. Das darf man dabei nie vergessen.“

Es gab Pläne, das Ostseestadion an die Stadt zu verkaufen, manche Lokalpolitiker wollten die Verwendung des Erlöses „an private Dritte“ – also Sie – verbieten, andere sprachen sogar von einem Neubau am Stadtrand. Was ist Ihr Stand?

Elgeti: „Ich habe keinen echten Stand, vermute aber: Alles liegt auf Eis, aber keiner erklärt es offiziell für gescheitert. Einen Neubau halte ich schon wirtschaftlich für groben Unfug – ganz zu schweigen davon, dass man damit unsere Tradition mit den Füßen treten würde. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das jemand ernsthaft in Erwägung zieht.“


proErde & proBreier

 
schlachter29
Beiträge: 6.007
Registriert am: 30.03.2019

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

RE: Hansas Finanzen

#445 von exilwariner , 06.05.2022 14:40

Danke schlachter


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.775
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#446 von exilwariner , 02.06.2022 21:47

Hansa Rostock: Verkauf und Sanierung des Ostseestadions geplatzt?

FFW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man den mal braucht, steht er wieder in der Kombüse und poliert schwarz-rot-goldene Jackenknöpfe!!!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.775
Registriert am: 06.07.2018

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Hansas Finanzen

#447 von FFW , 02.06.2022 22:14

Zitat von exilwariner im Beitrag #446
Hansa Rostock: Verkauf und Sanierung des Ostseestadions geplatzt?

FFW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man den mal braucht, steht er wieder in der Kombüse und poliert schwarz-rot-goldene Jackenknöpfe!!!


Entspanne dich alter mann!
Außerdem hab ich nur grüne Knöpfe.. es sei denn es ist WM oder EM!


Hansa Rostock: Verkauf und Sanierung des Ostseestadions geplatzt?

Nach den Problemen um die Bundesgartenschau in Rostock und dem neuen Volkstheater droht der nächste Ärger: Nun gerät auch der Verkauf des Ostseestadions des FC Hansa an die Stadt ins Wanken. Die Landesregierung will weniger für die Sanierung ausgeben als ursprünglich erhofft.

02.06.2022, 15:20 Uhr

Rostock.Der Plan klang fast zu schön, um wahr zu sein: Die Hansestadt Rostock kauft dem FC Hansa für zwölf Millionen Euro sein sanierungsbedürftiges Ostseestadion ab, und das Land fördert die Instandsetzung mit vielen Millionen. Hansa sollte künftig Mieter in seinem „Wohnzimmer“ sein. So sah das Szenario im vergangenen Jahr aus, kurz nachdem der Koggenklub die Rückkehr in die 2. Bundesliga geschafft hatte.

Nicht mal ein Jahr später scheint festzustehen: Der Plan war tatsächlich zu schön, um wahr zu werden – vermeintliche Finanzierungszusagen haben sich weitgehend in Luft aufgelöst. Hinter Verkauf und Sanierung der Arena stehen heute große Fragezeichen.

Land lehnt komplette Übernahme der Sanierungskosten ab

Die Landesregierung zieht bei dem Großprojekt offenbar den Stecker, indem sie klarstellt: Sollte die Hansestadt das Ostseestadion kaufen, soll sie auch für die Sanierungskosten aufkommen. In einem Schreiben im Namen von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen heißt es, „dass eine Sanierung nach dem Erwerb in kommunaler Verantwortung wird erfolgen müssen“. Unterschrieben ist der Brief von vier Landesministern: Heiko Geue (Finanzen), Reinhard Meyer (Wirtschaft), Christian Pegel (Inneres) und Till Backhaus (Umwelt und Landwirtschaft).

Die Sanierungskosten hatte Hansa im vergangenen Jahr mit 14 Millionen Euro beziffert. Ob überhaupt oder in welcher Größenordnung Landesmittel in die Instandsetzung fließen könnten, lässt das Minister-Schreiben an Madsen offen. „Das Land wird prüfen, inwieweit die Sanierung des Stadions mit den bestehenden Förderinstrumenten unterstützt werden kann“, heißt es wenig konkret. Und weiter: „Sollte die Erwartungshaltung der Bürgerschaft auf eine Vollfinanzierung der Sanierungsmaßnahmen gerichtet sein, so wird das Land dieser Erwartung keinesfalls entsprechen können.“

Hansa denkt beim Thema Stadion über „andere Modelle“ nach

Die Rostocker Bürgerschaft hatte einen möglichen Kauf des Ostseestadions, so heißt es in dem Brief, an die Prämisse geknüpft, dass die Sanierung „durch das Land signifikant finanziell gefördert“ wird. Diese Voraussetzung für einen Kauf des Stadions ist mit dem Schreiben aus Schwerin nun offenbar nicht mehr gegeben.

Hansas Vorstandsvorsitzender Robert Marien hatte bereits vor einigen Tagen durchblicken lassen, dass ein „Stadionverkauf in der Größenordnung möglicherweise nicht mehr stattfindet“ und betont, dass „andere Modelle denkbar“ seien (die OZ berichtete). Am Ende würden die fast 20 000 Hansa-Mitglieder über die Zukunft des Ostseestadions entscheiden, meinte Marien. Möglicherweise ist die Entscheidung bereits an anderer Stelle gefallen.

Von Sönke Fröbe


https://www.facebook.com/FFWWustrow

💙AFD🤍FCH❤ - Alles für den FCH 8)


🧀 GO 🧀 Pack 🧀 GO 🧀

 
FFW
Beiträge: 3.936
Registriert am: 07.07.2018

zuletzt bearbeitet 02.06.2022 | Top

RE: Hansas Finanzen

#448 von steffen68ffm , 02.06.2022 22:26

Rja Genossin Schwesig muss ja auch ihre Stiftung auflösen und die Putinmillionen anderweitig aufbringen.


Nico Neidhart: Wenn man diese Kulisse hier heute gesehen hat - wenn man da nicht heiß ist, dann frage ich mich, wann man heiß sein möchte."

 
steffen68ffm
Beiträge: 10.386
Registriert am: 06.07.2018


RE: Hansas Finanzen

#449 von Ossi , 02.06.2022 22:48

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #448
Rja Genossin Schwesig muss ja auch ihre Stiftung auflösen und die Putinmillionen anderweitig aufbringen.

Die Welt ist aus den Fugen geraten.


"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern.
Sie kümmert sich nicht darum."
Marc Aurel

Ossi  
Ossi
Beiträge: 834
Registriert am: 02.05.2022


RE: Hansas Finanzen

#450 von exilwariner , 03.06.2022 05:50

Zitat von steffen68ffm im Beitrag #448
Rja Genossin Schwesig muss ja auch ihre Stiftung auflösen und die Putinmillionen anderweitig aufbringen.


Steffen, das ist der wahre Grund!


Freunde sind wie Schild und Schwert, heiliges Gut und einfach so viel Wert.

Es ist immer zu früh um aufzugeben.
- Norman Vincent Peale-

"Alles" heißt nicht, dass es viel ist! by Expo

 
exilwariner
Beiträge: 21.775
Registriert am: 06.07.2018


   

Hansa und Interessantes aus der Umgebung ( Dunstkreis :-) )
30.Spieltag: FC Hansa Rostock - 1.FC Magdeburg

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz